Zitat:
|
Zitat von Stiwi
...ist ein Western....
|
...kann zur Auflösung von Nackis Beitrag oben diesmal leider nichts beisteuern - um ein bissl Zerstreuung in die Wartezeit (bei einem komplexen Sriver Killer-Zitat über Ostern war hier ja schon mal alles wochenlang lahmgelegt...) zu bringen und weil das Western-Genre (mehr als Musik, Literatur, Whisky, Wein etc.) ein absolutes Steckenpferd von mir ist , hier als kleiner Exkurs meine persönliche All-Time Top Twelve (mit Originaltitel ) :
`The gunfight at OK Corral` ( dt. ´Zwei rechnen ab´, John Sturges , 1957)
´The Wild Bunch` (Sam Peckinpah, 1969)
´Searchers` (´der schwarze Falke`, John Ford, 1956)
`La Resa dei Conti` (´der Gehetzte der Sierra Madre`, Sergio Sollima, 1966)
`Une Corde , un Colt` (´Friedhof ohne Kreuze`, Robert Hossein, 1968 )
`Faccia a Faccia`(´Von Angsicht zu Angesicht`, Sergio Sollima, 1967 )
`Il grande Silenzio`(`Leichen pflastern seinen Weg`, Sergio Corbucci, 1968)
`Il Buono, il Brutto, il Cattivo (´Zwei glorreiche Halunken´, Sergio Leone, 1966)
`Fastest Gun alive` (´die erste Kugel trifft`, Russel Rouse, 1958)
´Forty Guns`(´vierzig Gewehre`, Samuel Fuller, 1957)
´Winchester '73 ` (Anthony Man, 1950)
´Red River`( Howard Hawks, 1948)
PS :
`Spiel mir das Lied vom Tod` und Leones erste beiden Dollar-Western , sowie Klassiker wie `High Noon`, `Rio Bravo` etc. oder auch Corbuccis `Django`u. `Mercenario´, Damianis `Quien Sabe` (Töte Amigo), sowie viele viele Werke von John Ford, Howard Hawks, John Sturges, Anthony Man, William Wyler, Jacques Tourneur, Fritz Lang, Monte Hellmann, Ducio Tessari etc. kommen meiner bescheidenen Meinung nach erst auf den Plätzen dahinter....
Fairerweise muss man aber noch anmerken , dass die oben aufgeführten Filme in ihrer (oftmals stark gekürzten, schlecht synchronisierten oder sonstwie verunstalteten) deutschen Fassung ihrem legendären Ruf zumeist nicht gerecht werden - die Originalversion ist fast immer um Klassen besser....