@ alex:
O.K. Kommando zurück, von Dämpfungsfolie war ich nicht ausgegangen.
Pardonnez - moi.
@ Volkmar:
Stimmt ungefähr.
Vielleicht ein bißchen über 70 gramm und das langsamste der Airplay-Serie, die allerdings in alter/schlechter Tradition der letzten Jahre meines Wissens auch schon wieder nicht mehr produziert wird

.
Allerdings nicht vergleichbar mit den anderen sehr leichten Allroundhölzern (z.B.BOF), die ja meistens mit Balsakern gefertigt werden.
Dieser Kern bedingt relativ harte Außenfurniere. Dadurch wird das ganze Holz eher hart, steif und bietet für mich daher zu wenig an Tempovariationen = erreicht ziemlich schnell seinen max. Tempowert und Tempo rausnehmen ist auch schwierig (wie immer aber natürlich Geschmackssache).
Das Nittaku ist insgesamt sehr dünn, schwingt merklich und hat ein kleines Schlägerblatt (meins ein noch ein wenig kleineres

).
Bin mir nicht sicher, ob das Mittelfurnier wie bei den anderen Airplays aus Kiri ist, dafür läßt es sich eigentlich zu wenig eindrücken.
Die ganze Serie ist für mich eine sehr gute Holzidee gewesen, habe auch noch ein combi-allround (ungefähr wie s&m flame) sowie ein airplay carbon (neben einem kleinergemachten BOF Carbon allround light mit ca. 60 gr. das leichteste Holz meiner nicht unerheblichen Sammlung).
Gruß Tom