Zitat:
|
Zitat von Balian
Hatte vor ca. 6 Wochen das Vergnügen ein Spiel zweier solcher Experten gegeneinander im oberen Paarkreuz der 1. Kreisklasse zu zählen. Die Bälle flatterten jeweils bis zu 50 cm über Netzhöhe, die Anzahl der "unforced errors" stieg ins Unendliche und beide fluchten ...
[...]
Meine Erfahrung was GLN-Spieler in unteren Spielklassen (=Kreisklasse) angeht: kaum einer dieser Experten beherrscht seinen Belag. Dies führt dazu, daß die GLN-Spieler fast ausschließlich klare Dreisatzspiele bestreiten. Entweder ...
|
Nur mal so am Rande: Das liegt nicht an den GLN, sondern an der Spielklasse. Solche Spiele (bis auf das Fluchen aufs Material), sehe ich öfters in der KK, auch mit NI-Belägen. Da kann man dann auch sagen: Kaum einer dieser KK-Spieler beherrscht seine NI-Beläge, oder? Bloß wird da halt 50 cm hoch geschoben und nicht "geflattert".
Zum Thema: Ich frage mich aber ernsthaft, warum nun wirklich die GLN aus dem Verkehr gezogen werden sollen? Hat man wirklich Angst, dass wenige GLN-Spieler sich langsam aber sicher auch mal in höchsten Spielklassen durchsetzen könnten?
Ist man die Diskussion um nachbehandelte LN leid?
(In dem Fall hätte es die elegantere, sinnvollere und einfach cleverere Lösung gegeben, endlich den Zusatz "glatt"/"griffig" bei LN-Belägen in die Liste mit aufzunehmen).
Sollte es bei dieser anberaumten "Lösung" bleiben, konstatiere ich, dass die Herren der Kommission weder ihr (Hirn-)"Material" noch ihr "Geschick" in den Vordergrund stellen...
Ach so, BTW, ich habe mir auch ein kleines "Reibungstestgerät" gebastelt.
Es besteht aus einer Papp-Klorolle, einem TT-Ball, der sich darin auf einem längs verlaufenden Röhrchen bewegen kann und mit einer Feder an einem Ende befestigt ist. Die Papprolle ist auf einem Streifen von ca. 2cm aufgeschnitten und der Ball schaut da um etwa 2mm heraus.
Zieht man nun den Apparat über einen Belag, bewegt sich der Ball gegen den Zug der Feder je nach Reibung des Belags ein gewisses Stückchen mit, bis er wieder zurückschnellt. Bei GLN gar nicht, bei griffigen LN etwas, bei einem normal griffigen Belag recht viel, bei klebrigem Chinabelag bis zum Anschlag.
Das ist aber erst der Prototyp.
Wenn ich ein besseres Exemplar gebastelt habe, werde ich mal meine Testreihe starten, ob man damit GLN von griffigen LN zuverlässig unterscheiden kann.