Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 05.05.2006, 11:57
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 58
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für Zeichen für Doppel?

Zitat:
Zitat von Fastest115
@Joe
Das mag für deinen oder andere Einzelfälle alles stimmen....aber fast jedes deiner Argumente stimmt eben nur bedingt.

1. Eigentlich sollte nen guter Aufschlag so sein, das man nicht an der Bewegung erkennt was für Schnitt drin ist. schon garnicht wenn 2 Rechhtshänder spielen und der eine hinter dem Rücken des anderen steht und er garnicht sieht wie ich den Ball treffe.

2. Natürlich muß mein Partner aber wiseen was für Schnitt drin ist ...besonders wenn m an zb gegen GLN spielt weil es dann ja Schnittumkehr gibt wo man nicht weiß was drin ist wenn man nicht weiß was der Aufschläger gemacht hat.

3. Kann man sich dann direkt auf den Gegner konzentrieren und muß nicht erst zum Partner (was macht der für ne Bewegung) und dann zum Gegner gucken.

4. Es kann ja auch mein Partner mir mit den gleichen Zeichen anzeigen welchen Aufschlag ich machen soll der meint er ist günstig für ihn bzw für die Situation

5. Du sagst du hast mit vielen Doppelpartnern gespielt und warst erfolgreich. Ich auch. Aber gerade dann ist man ja in der Regel nicht unbedingt eingespielt und kennt die Bewegungen des anderen nicht unbedingt so gut.

6. Ich spiele selber lange glatte lange Noppe. Drehe aber und kann sowohl VH als auch RH mit beiden Belägen spielen und nehme im Doppel gerne mit VH LN an. wen du da kurze Aufschläge machst freu ich mich am besten viel Spin rein...

7. Auch Aufschläge weit nach außen können Sinn machen...zb wenn rechts links Kombination ist und der Rechtshänder annimmt dann läuft er dem Linken in den Weg oder der Gegner (Rechtshänder) nimmt mit der RH an im Rechts Rechts Doppel...

8. Kurz ist auch generell richtig. Nur wenn der gut flipt oder wie ich mit ner Noppe da rein geht hat er super Winkel

Zum Abschluß...klar wenn mein Partner solche Zeichen natürlich durcheinander bringen und man das weiß sollte man es lassen. Aber das sind Einzelfälle. in der Regel hat es die Anfangs genannten Vorteile. Ich bin auch Trainer und bis jetzt haben alle die ich trainiert habe mit Handzeichen besser gespielt als ohne. Gerade im Jugendbereich bzw mit wechselnden Partner muß man wie du sagst eben dieses Blinde Verständnis oft lernen aber das dauert Monate handzeichen absprechen bzw wenn alle die gleichen machen (zb in einer Jugendmannschaft) ist das in einer Minute gegessen.

9. Ja wenn ich mal nicht einverstanden bin gebe ich ihm nen Zeichen zb tippe ihn an und zeige ihm welchen ich denke.
Hi Fastest:
ich kann dir ebenso in vielen Dingen recht geben, aber all das geht auch ohne Handzeichen
ich mache eigentlich nur in einem Fall Handzeichen, wenn ich genau weiss mein Gegner bekommt den Aufschlag zu 90% nicht, dann zeige ich das wie folgt an: den brühmt berüchtigten "Effenberg-Mittelfinger" lol
ne aber Spass beiseite. Wer Handzeichen mag und wem das was bringt ist OK
Zu Punkt 6: du spielst glatte Noppen....... da werde ich auch einen ganz anderen Aufschlag machen. Topspinmaster ist Jugendspieler, da gibt es wenige GLN`s gegen die er spielen muss.

Mit persönlich ist es egal (hauptsache gut), was mein Partner für einen Aufschlag macht. Ich nehms wie es kommt.
Klar ist auch, dass mal ein Aufschlag ins Eck sinnvoll ist.
Zum Thema neues Doppel: es braucht mindestens genauso viel Zeit, bis ich die Handzeichen meines Partners verstehe. Da rede ich lieber nach oder vor dem Ballwechsel mit meinem "neuen" Partner.
zu Punkt 1: im Einzel gebe ich dir da recht. Im Doppel ist das so ne Sache
meist genügt ein kurzer Aufschlag und den darf der Gegner auch erkennen.
Zuviele Schnörkeaufschläge bei denen nicht mal ich hundertprozentig weiss was drin ist, kann ich nicht anzeigen. Zudem bringen zuviele Aufschlagvarianten ein Doppel mehr durcheinander, als konstant gute kurze (OK es sei denn man spielt gegen einen GLN ) . Das bringt mehr Konstanz in ein Doppel rein. Vor allem wenn man sich noch nicht gut kennt.

Aber wie es immer so ist. Jeder so wie er es am liebsten mag.
wenn Handzeichen, dann einfache

Gruss Joe
Mit Zitat antworten