|
Relegation zur Herren Oberliga
Hellwach in Relegation zur Oberliga
Lendringsen. (ebbi/wp) Die Tischtennis-Cracks des TTC-DJK Lendringsen stehen vor einer Reise ins Ungewisse. "Denn es ist noch gar nicht klar, ob es überhaupt freie Plätze in der Oberliga gibt", sagt die erste Vorsitzende Karin Arens vor der Relegation der Verbandsliga-Zweiten in Brackwede.
"Es ist immer damit zu rechnen, dass es kurzfristige Rückzüge geben könnte", richtet die Lendringserin den Blick nicht nur auf das Geschehen in Ostwestfalen, sondern auch auf die Entwicklung in den oberen Spielklassen. "Vom Verband gibt es bislang noch keine offizielle Mitteilung."
Somit rüsten sich die Hönnestadter für eine Relegation, die möglicherweise nur pro forma ausgetragen wird. Lendringsen trifft in Bielefeld zunächst auf DJK Adler Frintrop (heute, 15.30 Uhr), morgen kommt es zum Duell mit dem SV Brackwede (10 Uhr), der am Abend zuvor noch gegen Frintrop antreten muss (18.30 Uhr).
Es folgt eine weitere Qualifikation, die am 20./21. Mai auf "neutralem Boden" ausgetragen wird und bei der der Tabellenerste vom Turnier in Brackwede auf den Sieger der anderen Gruppe mit DJK TTF Kreuzau, TTC Champions Düsseldorf und Gastgeber 1. TTC 31 Heiligenhaus um Ranglistenplatz eins der Relegation spielt. In weiteren Partien geht es dann um die Plätze drei bis sechs.
"Ich glaube schon, dass sich unsere Mannschaft am Wochenende als Erster durchsetzt, die müsste stark genug sein", sagt Karin Arens in der Hoffnung, dass sich ihre Einschätzung in den Duellen mit Frintrop und Brackwede bestätigt.
Dabei müssen sich die TTC-Herren zunächst auf ein Essener Team einstellen, das aufgrund ihrer Materialspieler als sehr unangenehm einzustufen ist. Frintrop, das nur um einen Punkt den direkten Aufstieg in die Oberliga verpasst hatte, kann exzellente Einzelbilanzen vorweisen (Häring 14:4, Görtz 14:5, Rische 12:2), und auch die Quote in den Doppeln (25:9) lassen die Gesamtstärke erahnen.
Und auch morgen Vormittag müssen die Lendringser hellwach sein. Denn auch Gegner Brackwede wartet mit sehr guten Akteuren auf. So musste Kortekamp, die Nummer eins, im Saisonverlauf nur fünf Niederlagen hinnehmen, und auch der einstige Zweitliga-Spieler Ristig wird die TTC-ler fordern.
TTC-DJK Lendringsen: Kautz, Alexander und Daniel Lübke, Brinkmann, Potocki, Brosig, Jäkel.
|