|
AW: 1.Bundesliga Saison 2006/2007 Wechsel & Gerüchte
Also in der zweiten Liga kann ich aus Erfahrung sprechen, dass die Zuschauer lieber eigene Spieler spielen sehen und dann auch zahlreicher erscheinen, als ausschließlich Ausländer.
Ich könnte mir vorstellen, dass das in der 1. Liga bis zu einem gewissen Level genauso ist - ok, wenn die ersten 5 der Welt spielen, ist es wohl interessant, zuzuschauen, aber ich würde mal behaupten, dass die Nummer 50 der Welt weniger Zuschauer anlockt als gute deutsche Spieler wie beispielsweise Jörg Schlichter oder Dimitrij Ovtcharov.
Im Fußball gucken sich die meisten Deutschen auch lieber Deutschland gegen Uganda an wenn parallel dazu Brasilien gegen Argentinien läuft. Der Identifikationsfaktor sollte nicht vernachlässigt werden.
Natürlich gibt es auch viele Profis, die sich mit ihrem Verein identifizieren und nicht nur wegen der Kohle da spielen, aber dennoch ist es immer etwas anderes, wenn es sich dabei um Deutsche handelt.
Mal ein konkretes Beispiel aus der Damen-Bundesliga:
Der Deutsche Meister Müllermilch Langweid kommt ohne deutsche Spielerin auf 1742 Zuschauer, der Deutsche Vize-Meister Busenbach kommt mit Wosik, Silbereisen und Stumper auf 3652 Zuschauer, also mehr als das Doppelte.
Geändert von Frank Schmidt (05.05.2006 um 23:01 Uhr)
|