Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2006, 10:33
Halema Halema ist offline
Account deaktiviert
Forenmitglied

Halema ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Zukunft der Sportart Tischtennis für alle

Um eine Sportart medienfähig zu machen helfen einfach keine Regeländerungen. Regeländerungen sollten nur gemacht werden, wenn sie Vorteile/Nachteile beheben sollen. Da ich beim Tischtennis keine Vorteile/nachteile für einen Spieler sehe, sind auch Regeländerungen nicht notwendig. Den Wechsel von 38mm auf 40mm Bällen fand ich nicht so tragisch. Nach einer Stunde glaubte man, dass man schon immer mit dem Ball gespielt hat. Schade finde ich nur, dass die Sätzte bis 21 nicht mehr gibt. Da ich aus Erfahrung bei mir erst nach mehreren Ballwechsel in einem Satz besser werde, ist es nun schwieriger aufzuholen, da der Satz meistens bis dahin schon vorbei ist.

Nun möchte ich aber zu der Sache kommen, die erwähnt wurde. Der Sport verliert Spieler und der Nachwuchs fehlt. Die Entwicklung habe ich auch beobachtet. Wir sind hier in einem Verein, der 1955 gegründet wurde und ziemlich groß war. Leider entwickelte sich alles in den letzten 10 Jahren nicht so toll, so dass 2002/2003 nur noch 5 Mitglieder übrig blieben und zur Diskussion stand, ob der Verein aufgelöst werden soll. Nun drei Jahre später sind wir dabei die Grenze von 100 Mitgliedern zu brechen. 2002/2003 gab es nur eine Mannschaft, in der neuen Saison werden es 15 werden und somit wird unser Verein der größte im Kreis sein! Wir wachsen, die anderen Vereine werden kleiner.

Also was hat auf einmal diesen Boom verursacht? Was machen wir hier richtig, was die anderen Vereine falsch machen? Zwar können wir sagen, dass die Spieltechnik von den neuen Spielern nicht überzeugend ist, aber wir haben endlich den Nachwuchs und Nachwuchs kann man trainieren.
Ingesamt kann man sagen, dass wir den Spaß in den Vordergrund gestellt haben. Zum Aufwärmen wird nicht sinnlos im Kreis gelaufen, sondern eine halbe Stunde Fußball gespielt. Auch wurden die Trainingszeiten verlängert. Zwischendurch trifft man sich am Wochenende und unternehmt was. So wird jedes Jahr eine Fahrradtour gemacht, gezeltet, Wasserski gefahren, Feiern veranstaltet uvm. was gerade so einfällt. Geplant sind z.B. Klettern, Skifahren, eigenes Turnier im Kreis. Weiter haben wir eine Tour nach Bremen organisiert und haben uns dort die WM angeschaut.
Andere Sache ist, dass wir natürlich wollen das Tischtennis im Vordergrund steht und deswegen wollen wir hier alle die Möglichkeit geben in einer Mannschaft zu spielen. Man kann auch Spaß haben, auch wenn man nicht so gut ist und verliert. Das Problem ist nur, dass unsere Halle langsam zu klein wird und immer mehr Investitionen gemacht werden müssen, aber ist das bei so einem extremen Wachstum nicht wert? Toll ist z.B. dass wenn man sagt, das morgen am Samstag die Halle frei ist und man Training machen möchte, dass mehr als 30 spontan vorbeikommen.
Tischtennis ist nun neben Fußball der zweitgrößte Teil des Vereins, aber beim derzeitigen Wachstum wohl nicht mehr lange. Und wenn man Leute von der Sportart überzeugen kann, wird das Interesse an Fernsehübertragungen auch steigen.

Wenn also viele dem System folgen und alle so einen Wachstum erfahren, können wir schon bald mit Fernsehübertragungen rechnen. Zwar lässt sich vieles Kritisieren, aber ich denke, dass dieses der richtige Weg ist und dagegen kann wohl keiner etwas mehr sagen. Bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt.

Grüße
Dennis