|
AW: Die Zukunft der Sportart Tischtennis für alle
Diese Beobachtung habe ich bereits auch schon gemacht, denn die Organistaren in den anderen Vereinen sind in der Regel wirklich über 45. Erhlich gesagt hätte ich keine Lust gehabt, wenn ein 50 jähriger gesagt hätte, dass wir zu WM fahren. Hier ist eine ganz andere soziale Umgebung geschaffen worden. Nicht die alten haben versucht den Verein aufzubauen, sondern die, die um di 18-20 waren. Die soziale Umgebung, die nun die jungen Leute haben ist ausschlaggebend. Wann konnte ich als ich klein war mit Spielern aus der Herren spielen? Bei uns kann nun jeder gegen jeden spielen und das ist wohl auch wichtig. Wenn man in der Schüler ist und gegen jeden aus der Schüler gewinnt, warum sollte man weitertrainieren? Wenn es aber nun Herren gibt, die besser sind, hat der Schüler wieder motivation weiter zu trainieren. Außerdem unternehmen sie lieber etwas mit denen, die nicht so alt sind.
Ich habe als Student vor drei Jahren auch gedacht, warum ich etwas für den Verein tun soll. Sieht man aber die Entwicklung, weiß man, dass der Einsatz sich bezahlt gemacht hat und dadurch hat man einfach mehr Spaß daran. Es ist also wichtig, dass die jungen Leute sich für den Verein einsetzen. Vielleicht einfach mal nach dem Training in die Kneipe gehen und über diese Dinge nachdenken und mal etwas ausprobieren. Wir haben halt den Weg eingeschlagen, dass wir versuchen die heranwachsenen dazu zu bringen das später zu tun, was wir jetzt tun. Und das ist wohl der einzige Weg der funktioniert...
Beruflicher und privater Erfolg ist für uns auch wichtig, aber das kommt nach dem Studium mit der Hoffnung, dass uns der Nachwuchs ablöst. Kostenlos würde ich die Arbeit aber nicht nennen, denn egal was wir machen, z.B. Wasserski fahren, machen wir auch. Also ist das eine Freizeitbeschäftigung für uns älteren und nehmen dann einfach die jüngeren mit.
Nach dem Training gehen wir regelmäßig mit allen zwischen 16 und U60 einen Trinken und das macht wohl auch viel aus...
Geändert von Halema (07.05.2006 um 13:20 Uhr)
|