|
Hi !
Ich sehe das ähnlich wie "Die Noppe".
Noppen ohne Schwamm sind idR besser für Störspiel am Tisch geeignet als Noppen mit Schwamm. Mit Schwamm-Noppen kann man hingegen aktiver spielen (z.T. fast so wie mit kurzen Noppen oder gar Noppen-Innen-Belägen). Angeblich soll man mit Schwamm-Noppen auch mehr Unterschnitt in der Verteidigung erzeugen können. Die Tatsache, daß alle mir bekannten Abwehrspieler der Weltspitze (abgesehen von Wang Hao) mit Schwamm-Noppen spielen, stützt diese These.
Ich hingegen - woran das liegt, kann ich nicht sagen - kann das so nicht bestätigen. Ich bekomme mit OX-Noppen viel (!) mehr Schnitt in Abwehrbälle als mit Noppen mit Schwamm. Das ist mir bislang bei fast allen Langnoppen (mit Ausnahme des DH-C7) so ergangen.
Ich kenne auch so gut wie niemanden, der auf mittlerem Niveau mit einer Schwamm-Noppe spielt. In meinem Verein werden beispielsweise von der 1.KK bis zur Bezirksoberliga ausschließlich lange Noppen ohne Schwamm gespielt (alles aber eher tischnahe Störer und keine Schnitt-Abwehrer).
Abgesehen von der Unterschnitt-Frage halte ich Schwamm-Noppen auch für deutlich ungefährlicher als OX-Noppen, da typische Noppenbälle wie Druckschupf oder kurzes Abstechen von Topspins schwerer zu spielen sind als mit Noppen ohne Schwamm. Außerdem leidet die Kontrolle doch erheblich !
Ich habe aufgrund der besseren Offensivmöglichkeiten schon oftmals versucht, auf Schwamm-Noppen zu wechseln und habe es jedesmal nach kurzer Zeit wieder aufgegeben...die Vorteile wiegen (bei mir) die Nachteile nicht mal annähernd auf.
Insbesondere der Noppenblock und -Konter sind mit einer Schwamm-Noppe doch deutlich enschärft, was für meine Art zu spielen tödlich ist.
Ciao,
Dr.Block
|