Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2006, 16:56
spezzi spezzi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spezzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Darf man bei einem Kantenball klatschen?

Ich finde es für mich selbst wichtig, sich nach Netz- bzw. Kantenbällen stets korrekt zu verhalten, d.h. ein Wort der Entschuldigung anzubringen und sich - zumindest nach außen hin - nicht überschwänglich über den glücklichen Punktgewinn zu freuen.

Ich spiele gerne gegen Gegner, die das ähnlich handhaben, jedoch motivieren mich Gegner, denen anscheinend wenig an einem sportlich fairen Verhalten liegt, zusätzlich.

Was die Reaktionen der Zuschauer auf solche Bälle angeht, sollte man mit einer vorschnellen Beurteilung vorsichtig sein. Zum einen könnten dies sogenannte Laien sein, die von unseren ungeschrieben Gesetzen keinen Ahnung haben, zum anderen kann es je nach Zuschauerperspektive durchaus mal vorkommen, dass ein "Kolben" von außen schlicht und einfach nicht wahrgenommen werden kann.

Wenn in gut gefüllten Hallen, wie beispielsweise bei der WM in Bremen, auch Netz- und Kantenbälle der eigenen Mannschaft beim Publikum ausgiebig gefeiert werden, finde ich das nicht weiter tragisch - was der Stimmung zu Gute kommt kann unserem Sport nicht wirklich schaden.
Bedauerlich finde ich es lediglich dann, wenn sich die aktiven Spieler und Verantwortlichen an diesen Feierlichkeiten zu Ehren eines Kantenballs beteiligen. Diese sollten einfach wissen, was sich gehört und was nicht!