@ Sven
Da muss ich Dir widersprechen und Niki durchaus recht geben. Es gibt zwar keine "beste" Technik aber es gibt so etwas wie eine Lehrbuchtechnik, obwohl jeder Spitzenspieler gewisse individuelle Abweichungen von dieser Lehrbuchtechnik hat. Unter diesem Aspekt ist Kreangas Technik meilenweit von jeder Lehrbuchtechnik entfernt. Seine Technik ist extrem individuell und auch für keinen anderen Spieler kopierbar. Im Begleitheft zur WM in Shanghai stand übrigens, dass diese extremen Armbewegungen von Kreanga überhaupt nur deswegen möglich sind, da er früher mal Kunstturner war. Das fand ich sehr aufschlussreich. Es ist mir ebenfalls schleierhaft wie unter dem Aspekt der Lehrbuchmässigkeit Namen wie Grubba und Waldner auftauchen können. Grubbas Vorhandtechnik sieht (bzw. leider sah) alles andere als lehrbuchmässig aus. Genauso ist Waldners Rückhandtopspin weit entfernt von jeder Lehrbuchtechnik. Diese Spieler können eben so Bälle spielen, weil sie das Händchen dafür haben, was für andere Spieler unmöglich wäre. Deswegen ist Waldner eben Waldner und Grubba eben Grubba.
In diesem Zusammenhang ist es auch völlig Wurst wie erfolgreich ein Spieler war. Das hat zunächst einmal nichts mit der Lehrbuchmässigkeit der Technik zu tun. Es gibt weniger erfolgreiche Spieler mit absolut brillianter Technik. Bei diesen hapert's dann halt anderswo. Ein bisher nicht genannter Techniker par excellance ist für mich Petr Korbel. Keiner spielt die Rückhand geschmeidiger und variantenreicher!