Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2006, 00:21
Benutzerbild von Tweety3187
Tweety3187 Tweety3187 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tweety3187 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Penholder ausprobieren - wie und womit?

ich bin mir nicht sicher ob das in dieses forum oder eher ins materialforum gehört, ich poste es einfach mal hierrein

also ich spiele seit rund 7 jahren TT und das mit dem "normalen" shakehand-griff

seit einiger zeit habe ich aber gemerkt, dass mir der penoldergriff erstaunlich gut liegt, vor allem der reversed backhand TS, die traditionelle RH kann ich nicht so gut ^^'

mit der VH kann ich ziemlich gut schießen, leider aber nicht so toll TS ziehen (irgendwie hab ich die bewegung nicht drauf -.-)

meine fragen sind folgende (sind einige):

1. wie lang soll diese "probezeit" ungefähr andauern, in der ich mich dann entscheide, entgültig umzusteigen?

2. wie oft und wie lang(sagen wir mal in der woche in stunden) sollte ich mit dem PH-griff spielen, sodass meine normale spielweise nicht zusehr negativ beeinflusst wird?

3. ich habe gemerkt, dass meine finger sehr drunter leiden *lol*, sollte ich wie manche profis auf der VH seite direkt über dem griff den belag wegschneiden, sodass mein zeigefinger und mein daumen auf dem holz liegen? Eventuell kanten abrunden???

4. ist es überhaupt sinvoll, mit einem holz PH zu üben, wenn es nicht ein extra penholder griff ist? (diese am griff verkürzten hölzer), wenn nein welches holz wäre als PH griff empfehlenswert oder überhaupt zu erhalten?

5. wie gesagt kann ich den VH topspin nicht so gut bis garnicht XD. Kommt es von alleine durch übung oder einfach mal ne kurze noppen draufhaun?

danken schonmal im voraus für alle antworten