|
AW: Penholder ausprobieren - wie und womit?
ad Hölzer: Theoretisch gibt es zwei Möglichkeiten:
Japanische Penholder von Butterfly, sollte mehr für deas traditionelle Vh orientierte Spiel sein, viereckige Ausführung, Befestigung für den Zeigefinger und damit quasi Schlägerverankerung, gut fürs Spiel ohne Wechselpunkt und Vh Topspin
chinesische Penholderhölzer, hier ist Stiga die Referenz, am besten Oversize Holz, da mehr Schlagfläche für Rh Topspin, der Griff ist nicht nur kürzer, sondern auch breiter, dies sollte besser sein, wenn man Zeigefinger und Daumen nicht festdrückt, wenn sich die nicht berühren.
ad Training:
Ich denke die Shakehand Technik verlernt man nicht, Penholderhaltung ist doch was ganz anderes, es sollte sich nicht negativ auswirken, einziges Manko ist, daß man dann wenig Sicherheit hat, da kein Training mit Shakehand.
Wíe oft trainieren? So oft wie es nur geht...
Ich selber stelle jetzt auch auf Penholder um, spielte eigentlich Abwehr. Das gute und schlechte am Penholder ist, daß man, wenn man Erfolg haben will, das VH orientierte Spiel suchen muß, d.h. gleich die Vh, oder 1-3 mal RH und dann VH. Bei Shakehand ist dies ja nicht der Fall, weswegen man oft schlampig und nicht konsequnt genug spielt.
Das mit dem VH Topspin klappt nicht, weil du wahrscheinlich eine RH-Schlägerhaltung hast, da muß man halt die neutrale Haltung finden, da habe ich auch noch meine Probleme, viel zu VH-orientiert. Ich muß mir halt selber ein,zwei Penholderhölzer zulegen und wieder in diese Materialschlacht hinein, weil das Shakehand als Penholder zu halten ist halt nur eine Notlösung, bei der die Finger weh tun.
|