Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2006, 08:46
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer Pistol

Halten wir doch einfach mal fest: es gibt Spieler, die eröffnen auch mit KN mit Topspin. Ich habe das seinerzeit mit NI auch - sogar rotationsbetont - gemacht. Seitdem ich Noppen spiele und das ist a) lange und b) alles außer GLN OX, verzichte ich zugunsten der Direktheit - einer besonders der KN zuzuordnenden Eigenschaft - auf das Stilmittel RH-Spin völlig.

Ich weiß nicht einmal ob der Pistol für Spin geeignet ist, nie probiert!

Ich spiele den ja nun einige Zeit auf einem Krenzer MA1 und stelle doch ein paar konkretere Eigenarten des Belages fest. Erstaunlicherweise, da wird das schnelle Holz sicher eine Rolle spielen, spiele ich den Pistol am besten, wenn ich ihn verhalten aktiv, an der Grenze zum passiven spiele. Mit kleinen Bewegungen lässt sich der Ball schon erheblich beschleunigen und wenn ich den aktiver spiele, dann wird es schnell zuviel, mit steigender Fehlerquote. Einen aus dem Konter herausgespielten Vorteil zu verwerten, ist noch das größere Problem, denn den Vorteil herauszuspielen.
Passiv am Tisch, d.h. mittels Notschubs den Ball zu halten gelingt mir immer noch überhaupt nicht. Die werden zu hoch und hartnäckig 10-15 cm zu lang. Werde ich dagegen doch mal vom Tisch weg gedrängt, dann überrascht mich immer wieder die aus dem Stehgreif (oder besser aus dem Herumgestolpere ) sichere lange (Not-)Schnittabwehr. Die Dinger kommen einfach!

Schuss wird ja immer wieder hervorgehoben, dem möchte ich den Klasse Flip über dem Tisch hinzufügen! Der geht so gut, dass ich gegen einen Mannschaftskollegen feststellte, dass ich bei Flip-Gelegenheiten gar nix alternatives spiele. Jener kommt mit diesen an sich guten und variabel platzierten Flips so gut zurecht, dass er sie mir häufig einfach reinhaut. Er ist der einzige bis jetzt, der mich über eine Alternative zum Flip grübeln macht.

Insgesamt spiele ich schlechter als mit der alten Kombi. Das liegt aber zu einem erheblichen Teil daran, dass ich mit der Umstellung von GLN 1,0 mm auf KN 1,0 mm doch erheblich auf die RH achten muss. Die klappt an sich recht gut, aber in Folge dieser Fokussierung auf die RH schwächelt die VH derzeit deutlich.

Gruß, Nik