Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 09.05.2006, 14:07
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 49
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Penholder ausprobieren - wie und womit?

Hallo Tweety3187,

stand vor kurzem vor den selben Überlegungen und spiele zwischendurch auch immer mal wieder Penholder. Gerader die reverse Rückhand klappt bei mir extrem gut und es macht super viel Spass mit soviel Sidespin zu ziehen. Auch das flippen mit VH und RH finde ich viel einfacher als in der Shakehandgriffhaltung (SH). Besser klappt bei mir auch der VH-Schuss. Ich spiele übrigens Penholder mit der chinesischen Griffhaltung

Schwierigkeiten habe ich hingegen beim VH-Topspin mit Penholderhaltung (PH). Hier fehlt mir einfach das Gefühl und das Timing. Bei SH ist der VH Topspin mein bester Schlag und hier habe ich wenig Probleme.

Parallele Bälle mit PH-VH fallen mir leichter, die diagonal gespielte Bälle finde ich mit PH viel schwieriger als mit SH. Ebenso fehlt es mir noch beim Aufschlag an Sicherheit und vorallem Variation. Richtig gut geht eingentlich nur Seitüber- und Seitunterschnittaufschläge. Meine traditionellen SH-RH-Aufschläge klappen mit PH nicht. Einen reinen Unterschnittaufschlag finde ich mit PH sehr schwer. Ebenso finde ich den RH-Konter mit dieser Griffhaltung schwieriger.

zu 1: ich denke mindestens 3-5 Monate. Kommt halt auch darauf an auf welchem Niveau du dich jetzt bewegst.

zu 2: soviel Std. wie möglich. Du solltest jedoch darauf achten das du zu beginn des Trainings immer mit SH anfängst und dann auf PH wechselt. Umgekehrt klappt der Wechsel bei mir überhaupt nicht. Wenn ich länger als 30 Minunten mit PH gespielt habe und dann auf SH wechsel dann fühlt sich der Schläger in den ersten 30-60 Minuten fast wie ein Fremdkörper an. Ich komme mir dann so vor als hätte ich nie SH gespielt. Auch bewegt man sich ganz anders und alles ist auf einmal extrem anderns, fast als hätte man irgendwelchen Drogen genommen.

Wenn ich das Training mit PH beende und am nächsten Tag wieder mit SH anfange habe ich jedoch null Umstellungsprobleme und alles spielt sich ganz gewöhnlich.

zu 3. Ich hatte auch diese Probleme deshalb habe ich mir ein spezielles Holz mit PH-Griff gebaut und den Griff bzw. den Übergang zum Blatt individuell meiner Hand angefertigt. Vorübergehend könnte es dir jedoch schon einiges bringen wenn du den Übergang zum Blatt abschleifst.

zu 4. du kannst inszwischen eine Vielzahl von Hölzern als PH bekommen. Ich empfehle dir jedoch ein Holz zu wählen welches nicht so steif ist und einen weichen Anschlag hat. Insbesonder der VH ist dann viel leichter zu spielen.

zu 5. meinst du das du den VH-Top auch nicht mit SH kannst oder bezieht sich das nur auf PH??? Welches Holz welche Beläge spielst du denn zur Zeit? Wo liegt dein genaues Problem.

Ich persönlich werde wohl vorerst beim SH bleiben obwohl mit dir Vorteile vom PH klar einleuchten und ich echt Lust dazu hätte. Mir fehlt derzeit aber der Mut. Ich kann das meiner Mannschaft irgendwie nicht antun. Wir sind gerade in die BOL aufgestiegen und meine Mannschaftskollegen würden da wohl kaum mitspielen. Außerdem habe ich festgestellt das mein Spielnivau mit Penholder noch 5-7 Klassen tiefer ist als mit SH.

Es ist nähmlich ein riesiger Unterschied ob man nur Systemtraining mit PH macht oder ganz normal um Punkte spielt. Beim Systemtraining mit mehr oder weniger regelmäßigen Bällen klappen die einzelnen Schläge schon sehr gut. Wenn man jedoch um Punkte spielt sieht es weitaus schlechter bei mir aus. Da man sich doch ein wenig anders hinstellt und das Spielsystem als ganzes wesentlich komplexer ist als einzelne Schläge.

Aus diesem Grund denke ich, daß die Umstellungszeit bei mir ca 1-3 Jahre dauern würde bis ich vielleicht das selbe Spielniveau erreicht habe. Diese Zeitspanne möchte ich mir jedoch derzeit nicht einräumen.

Gruss Weltklasse

Geändert von Weltklasse (09.05.2006 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten