Ja, ja der neue Ball!
Es gibt ihn schon bei diversen Anbietern zu kaufen, aber das sind noch Vorserien-Bälle, die weder geprüft noch irgendwie zugelassen sind. Qualität unklar. Auf meine Anfrage bei Donic habe ich die Antwort erhalten, dass Donic den Ball ab Juli im Angebot hat.
Ich weiss zwar nicht, woher wir als Zweitligaverein die Test-Bälle hatten, jedenfalls hatten wir letztes Jahr im August einige davon. Vermutlich von unseren Spielern oder von unserem Trainer angeschleppt. Zu den Spiel-Eigenschaften ist hier ja schon alles gesagt, eine zwiespältige Sache. Ich glaube, auch der Belagverschleiss wird zunehmen, da durch das höhere Gewicht stärkere Kräfte auf die Schwammverklebung wirken. Sind Physiker da, die das bestätigen könnten?
Aber mal im Ernst:
Wer von euch glaubt, dass die Materialwissenschaft nicht in ein bis zwei Jahren Beläge entwickelt haben wird, mit denen sich der neue Ball genauso schnell und mit genausoviel Effet spielen lassen wird wie bisher? Mehr Katapulteffekt (dh mehr Spannung zw. Unter- u. Obergummi, dickerer weicherer Schwamm) bei den Belägen, schnellere Hölzer (mit noch mehr Glasfiber und Carbonzusätzen) und mehr Krafttraining des SChlagarms werden das locker kompensieren können.
Also Leute, auf den 42mm-Ball zu den nächsten Olympischen Spielen!
Ach ja: Meine Oma wird deshalb unseren Sport und die Rotation genausowenig verstehen, erst recht nicht am Fernseher.
Meine Anregung: Bunte Bälle würden die Rotation besser verdeutlichen (insb. bei der Zeitlupe im Fernsehen)!
------------------
|