Zitat:
|
Zitat von Halbdistanz
Die WM in Bremen hat gezeigt, dass Schlägtechniken wie Vh-Block und Vh-Konter endgültig der Vergangenheit angehören. Damit hat man keine Chance mehr! Vorhand kennt nur noch Attacke, in der Rückhand ist der aktive Block unter Zeitdruck noch da, wird wohl langfristig durch Blockspin ersetzt.
Welche Auswirkungen hat das auf die Arbeit eines Trainers im Leistungsbereich? Ich rede hier auch von Kreis- und Bezirksstützpunkten. Wie trainiert jetzt ein leistungsorientierter Spieler?
Als Konsequenz dürfte ein Vh-Block im Training nicht mehr auftauchen! Kein Einspielen mehr auf Vh-Block! Andernfalls würde die Qualität im Training enorm leiden und man würde immer wieder veraltete Bewegungsmuster auffrischen.
Was ist eure Meinung?
|
Ich kann dir da nur zustimmen. Ich bin gelegentlich in einem WTTV Stützpunkt und beim WTTV JUgend/Schüler-Kader zu Gast. Da wird nur noch auf Spinblock trainiert (geachtet) -das ist das Ziel. Allerdings geschieht das schon länger. Erste Erolge sind da: Jemand der das fast perfekt umgesetzt hat ist Robin Malessa. Er wurde deutscher Schüler Einzelmeister dieses Jahr.
Also in der absoluten Spitze geb ich dir somit recht. Spinblock auf beiden seiten bzw Gegentopspin ist absolut auf dem Vormarsch.
Vorteile sind klar. Der Ball wird schneller nach dem aufspringen und fällt schneller. Der Gegner muß zudem noch den Spin einschätzen.
Nachteil. Diesen Schlag auch unter Zeitdruck und im Spiel zu bringen ist schwerer als Preßblock oder ähnliches.
Und da ist die Problematik bei den Spielern die nicht zu den Topleuten in Deutschland gehören. Diese werden das einfach von der Bewegungskordination nur schwer hinbekommen.
Da ist die Frage bring ich denen den effektiveren/gefährlicheren Spinblock bei und achte auf die richtige und ständige Ausführung???
Denn wenn sie den nicht sehr gut und sicher hinbekommen machen sie da mehr Fehler als Punkte.
Mein Fazit: Spinblock schulen-auf jeden Fall, nur wenn man merkt derjenige bekommt das motorisch nicht hin und wird eh nie zur deutschen Spitze gehören, sondern ist im Kreis oder Bezirk vieleicht nur die Nr 10 in seiner Altersklasse und wird vermutlich nie über die Herren VL(oder noch schlechter) hinauskommen in seinem leben, dann würde ich eher versuchen dem "einfachere" Blocktechniken beizubringen die er dafür sicher beherrscht und dann eher auf gute Plazierung achten. Auch damit kann man punkten....
Dazu kommt noch das das Frischkleben abgeschafft wird (ja ich weiß nicht das kleben wird verboten sondern die Lömis). Problem könnte werden das diese Spinblocks mit ungeklebten Schlägern bzw ohne gleichwertigen Ersatz noch schwerer zu spielen sein werden und auch an Effektivität verlieren...