Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 11.05.2006, 01:28
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 50
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anbringen eines neuen ungeschnittenen Belags

Zitat:
Zitat von corn
das bringt mir schon eine menge, danke
wie machst du das denn meistens? ist es sinnvoll den belag im "rohzustand" zuzuschneiden, anschließend zu kleben und dann nochmal nach zu schneiden?
wie kann ich sichergehen, dass der belag sich nicht immer wieder vergrößert...
OK, ich kann Dir sagen, wie ich das immer mache und das hat ne Weile gedauert, bis ich das so raus hatte (hatte auch schon ein paar "Zwergenbeläge" vorher):

Ich mache normalerweise 1-2 Schichten Normalkleber auf den eckigen Belag (es geht aber auch mit 2-3 Schichten Frischkleber). Das lasse ich ne Weile ablüften, bis der Belag etwa wieder ganz platt liegt (kann auch ne Stunde oder länger dauern).
Dann mache ich Kleber aufs Holz, lasse trocknen und dann rolle ich sorgfältig gerade und vom Griff aus den Belag auf, ohne Druck. Dann schneide ich den Belag mit einer normalen scharfen Schere aus, aber nicht ganz deckend, sondern lasse etwa 1mm stehen rundrum.
In den folgenden 5 Trainings und vorherigem Frischkleben mache ich gar nichts, es sei denn er steht wirklich so stark über, dass sich der Belag immer vom Holz löst. Aber auch dann schneide ich nur so weit ab, dass er noch 1-2 mm übersteht. Dann kann man schon am Kleber auf dem Belag sehen, wie groß er ungefähr immer wird und kann dann auf etwa 1mm Überstand stutzen.

Bei so wenig Überstand sagt normalerweise niemand was und KAntenband geht problemlos drum.

Die ganze Moral der Geschichte ist aber einfach nur: Geduld beim Abschneiden und nie Deckungsgleich abschneiden, sonst wundert man sich irgendwann. Spätestens nach dem 10. Training weißt Du sicher, wie Dein Belag sich mit Deiner F-Klebetechnik ausdehnt und kannst entsprechend zuschneiden.

Den 1mm nehme ich zur Sicherheit immer mit, denn ich ziehe eher seltener die Klebeschicht ab (etwa alle 2-3 Monate) und wenn die Beläge zu klein sind, weiß ich, dass es wieder mal Zeit wird (u.a.).

Ansonsten kann ich beipflichten: Mach Dir keinen Kopp, ist einfacher als man denkt.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten