Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.04.2000, 23:01
DrDom DrDom ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.02.2000
Beiträge: 146
DrDom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo Ihr Zwei!

Jetzt will ich mich auch mal ein bissel in die Diskussion einmischen.
Allerdings eins nach dem anderen.
Die Anführung vom Tennis ist etwas fehl am Platze, denn auch im Tennis ist lange Zeit über ein höheres Netz diskutiert worden, weil die Ballwechsel immer kürzer wurden. Und wenn DU es aus der Sicht von "uns Boris" siehst ,ok. Aber was denkt der Gegner ? :-))

Nun zum Tischtennis. Zweifelsohne lässt sich nachvollziehen, daß die Ballwechsel in den letzten Jahren aufgrund der unterschiedlichen Spielkultur, sicher bedingt durch das Material, immer kürzer geworden sind. Aber woran liegt das tatsächlich? Am Material, am mangelnden Verständniss vom Spiel gegen Abwehr, an der Regeln??

Wir stehen sicherlich da, wo viele andere Sportarten auch stehen, an der Entscheidung wo wir hinwollen. Entweder reiner Sport oder Unterhaltung. Oder geht etwa doch beides?

Aus der sportlichen Sicht besteht sicher keine Notwendigkeit die Regeln zu ändern (zumindest was den Aufschlag angeht!), aber wenn wir es schaffen wollen im Fernsehen und in den anderen Medien mehr Bedeutung zu gewinnen, dann müssen wir sicherlich umdenken!

Sicherlich wäre es wünschenswert beides (sportlicher Ehrgeiz und Unterhaltung) zu kombinieren. Aber das bedeutet ganz klar (siehe Fußball! :-)) das Spiel muß einfacher, und besser spielbar werden.

Was für Schritte kann man unternehmen?
1. Zählweise ändern, macht es sicher interessanter.
2. Material verbieten ist sicher nicht so sinnvoll. Aber über eine Regeländerung wird sich auch das Material wieder anpassen! Daraus folgt
3. Spiel verlangsamen. Netz höher. Ball größer ...
4. Regeln härter durchsetzten.

Ok das war jetzt mal ein grober Abwasch. :-))

Aber wer von euch bezweifelt denn, das es für den Tischtennissport wünschenswert wäre, wenn wieder mehr unterschiedliche Spielsysteme vorhanden wäre. Schnittabwehr, Ballonabwehr, reine Blcok-und Konterspieler und wilde Angreifer...

Gruß
Domi




------------------
Mit Zitat antworten