Hallo Halbdistanz,
Konsequenzen haben WM und EM`s immer für das Tischtennis.
Vor allem Jugendliche richten ihr Spielsystem stark an ihre Vorbilder aus. Wer möchte nicht
spielen können wie ein Timo Boll und wie sie alle heissen.
Jede Tischtennisepoche hat und hatte ihre Stars nach denen sich andere orientieren und ihr Spiel danach versuchen auszurichten
Rückblende: Bern EM 1980. Ich war 14
Wer hatte dort gespielt? Mikael Appelgren, damals 16 Jahre alt, der das Halbdistanzspiel geprägt hat, wie kein anderer
Jaques Secretin (Meister in Halbdistanz und Ballonabwehr)
Grubba, Kucharski, Klampar, Gergely, Peter Stellwag, Douglas und zu guter letzt John Hilton (damaliger Europameister mit Super Anti).
Damals war das Halbdistanzspiel gross in Mode. Mein absolutes Vorbild: Appelgren Linshänder vorzüglicher Halbdistanzspiler. Was spielte ich als Linkshänder? natürlich Halbdistanz.
Klar ist das im Jahre 2006 der “Spinblock“, am Tisch gegen ziehen auf dem Vormarsch ist.
Für mich eine Konsequenz des 40mm Balles. Das Spiel wird dadurch dynamischer und schneller
Deswegen sollte man auch diese neuen Schlagtechniken ins Training einbringen. Deshalb den VH Konter oder Block aus dem Training verdammen, wäre ein grosser Fehler. Das sind sichere Bälle die ein TT-Spieler immer wieder anwenden wird und muss. Ein Ball der sitzen sollte.
Ich sehe es so:
Neue Schlagtechniken muss man ins Training sicher einbauen. Aber nur zusätzlich. Nicht anstatt.
Nicht jedem liegen die neuen Schlagtechniken und nicht jeder kann sie auch 1:1 umsetzen (selbst nicht jedem guten Spieler).
Es ist also kein “Muss Ball“, sondern ein “Kann Ball“. Das Tischtennis ist facettenreicher denn je und man kann auf die verschiedensten Arten und Weisen zum Erfolg kommen, selbst mit einem popeligen VH Blockball. Den aus dem entwickelt sich nach und nach ein immer aktiverer Ball. Durch den 40mm Ball kann (ja muss) man sowieso einiges aktiver an die Bälle gehen wie früher, um Wirkzung zu erzielen. Deshalb muss man das nach und nach Schrittweise ins Training einbauen. Es entwickeln lassen. Die Jungs und Mädels schauen sowieso den Stars ab und wollen dem nacheifern.
Die Chinesen können dies in Perfektion
Gruss Joe