Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2006, 11:03
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bremen: Konsequenzen fürs Training

Zitat:
Zitat von Halbdistanz
Die WM in Bremen hat gezeigt, dass Schlägtechniken wie Vh-Block und Vh-Konter endgültig der Vergangenheit angehören. Damit hat man keine Chance mehr! Vorhand kennt nur noch Attacke, in der Rückhand ist der aktive Block unter Zeitdruck noch da, wird wohl langfristig durch Blockspin ersetzt. ...

Meiner Meinung nach haben dies alle möglichen Veranstaltungen früher bereits gezeigt und die Konsequenzen wurden vor vielen Jahren bereits gezogen.

Der DTTB gibt ja Trainingshinweise und da wurden Konter- und Blocktechniken bereits vor Jahren (!!!) von Spinkonter, Spinblocks abgelöst. In den mir bekannten Landeskadern wird daher auch seit langem der Ball (fast) nur noch tangential "getroffen"!

Daher verstehe ich nicht wie man diese alte (!) Erkenntnis nun zum Anlass für eine Diskussion nimmt!!!

Prinzipiell kann ich Dragonspins Beobachtung nachvollziehen. Mir ist gerade beim Spiel Wang Liqin gegen Boll aufgefallen wie differenziert das gerade der Chinese eingesetzt hat.

Am Besten hat mir da ein Ballwechsel in 5. Satz gefallen wo Liqin VH Top in RH spielt, Timo zieht mit VH gegen und Liqin spielt fast den gleichen Top (diesmal aber mit Sidespin) auf die gleiche Stelle. Timo kann nur noch einen Notschlag spielen da der Ball sich durch den Sidespin gegen Ende der Flugphase etwas auf den Ellbogen zu bewegt. Das habe ich vor Ort natürlich nicht gesehen aber eine Zeitlupe am nächsten Tag zeigte diese Situation.