Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2002, 11:29
Rahul Nelson Rahul Nelson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rahul Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Pipi
Ich bin geteilter Meinung! Jeder Bürger ab 16 in der BRD ist berechtigt zu rauchen. auch ein Ding Song! Für das Tischtennis wird dies auch nicht allzu sehr schaden (was ich mir nicht erklären kann). Die genannten Spieler gehören ja schon über Jahre hinweg zu den Topspielern der Liga!
Auffällig ist das hier nur asiatische Spieler genannt wurden, obwohl auch Spieler der deutschen Nationalmannschaft rauchen...
Natürlich ist Rauchen für Spitzensportler kontraproduktiv, auch im Tischtennis! Ich habe mal von einer interessanten Untersuchung zur Auswirkung des Rauchens auf die koordinativen Fähigkeiten gelesen, bei der man festgestellt hat, daß die Trefferquote beim Ball-Zielwerfen unmittelbar nach dem Genuß von einer Zigarette um über 20, nach zwei Zigaretten um über 30 Prozent gesunken ist. Die konditionellen und, ganz allgemein, die gesundheitlichen Auswirkungen sind wohl ohnehin unstrittig.
Im übrigen handelt es sich primär um ein kulturelles chinesisches Phänomen: Die chinesischen Nationalspieler rauchen in der Tat fast alle (allerdings paffen sie eher) - und zwar schon seit Generationen. Der Grund: Rauchen gilt (galt zumindest früher) in China als Zeichen von Wohlstand.

Rahul