Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 11.05.2006, 20:32
Midian Midian ist offline
Zottelbock
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2003
Ort: Deidesheim
Alter: 55
Beiträge: 176
Midian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zu HP auf Vorhand

Zitat:
Zitat von mounti
Danke erstmal für Eure Antworten!

@Midian
Das würd ja passen, spiel auch ein All-holz.
Was meinst du mit "zuporig", daß die Schwammporen nach mehreren Klebungen zumachem und der Frischklebeefekt sich ziemlich schnell verliert?

Der Sriver 2,1 hat dann schon die gleiche Geschwindigkeit wie der HP@ 2,00?

Der EL, weil er einen höheren Spinbogen hat? Spielt sich der dann nicht ein wenig zu weich, und merklich langsamer? Arg viel weicher sollte er nicht sein wie der HP@.
Ist der Sriver L jetzt ein wenig härter als der HP@ oder nen Tick weicher
Der Sriver L ist schon etwas härter, wobei die beiden schwierig miteinander zu vergleichen sind. Die Unterschiede in den Elastizitäten der Schwämme und Obergummis sind m.E. recht deutlich. Viele hier im Forum halten den HP@ für schneller als den Sriver L, weil er bei leichten Bewegungen aufgrund des höheren Katapults "spritziger" wirkt. Ich habe den Eindruck, daß es auf die Schlagart ankommt, und daß sich beim Sriver sowohl der harte Topspin schneller und flacher, als auch der kurze Schupf langsamer und sicherer spielt. Im Effet kann der Sriver L dem HP@ natürlich nicht das Wasser reichen. Der HP@ war mir auf meinem all-Holz einfach zu doddelig ( recht langsam mit extrem viel Spin ), hingegen spielte er sich in 2,0 mm auf einem STIGA off-Classic galaktisch gut, bloß bißchen arg schnell. Der Sriver L war z.B. für mich auf dem STIGA off-Classic unspielbar, weil zu flach zu hart und zu schnell.
Den Sriver EL hatte ich deshalb empfohlen, weil er gegenüber dem Sriver L schon einen deulich höheren Katapult hat und bißchen einfacher als der HP@ zu spielen ist. Die Geschwindigkeit des Sriver EL liegt schon etwas unter dem HP@, aber das Spin / Speed-Verhältnis ist trotzdem nicht übel - auf einem off--Holz spielte er sich jedenfalls recht dynamisch. Das härtere OG macht den EL nicht wirklich langsam.
Ich denke, daß die härteren Schwämme zwar kurzfristig schlechter auf Kleber reagieren, aber langfristig länger einen gleichbleibenden Effekt haben, d.h. der offenporige Schwamm des SSP schien mir recht schnell zugekleistert und war noch ca. 8 Wochen tot. Den letzten Sriver L spielte ich hingegen unglaubliche 5 Monate.

Mario
Mit Zitat antworten