Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2006, 06:30
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schuss auf unterschnitt Bälle

Ich kann nur Bälle schiessen, die nach dem Auftreffen auf meiner Häfte höher als das Netz abspringen. Falls dies der Fall ist, sind kurze Bälle prinzipiell sicherer zu schiessen, weil die Flugstrecke, auf der sich Spin auswirken kann, kürzer ist. Außerdem habe ich bei gleich hohem Absprung auf den kurzen Ball einen größeren Winkelbereich, in dem ich ihn hart schlagen kann und die gegenerische Hälfte noch treffe. Bei einem langen Ball auf meine Grundlinie (deswegen Vorzugsplatzierung guter Abwehrer) kann ich meistens nur mit hohem Risiko einen sehr kleinen Streifen an der gegnerischen Grundlinie mit einer graden Flugbahn treffen, alles andere geht ins Netz.
Das Problem ist, das man für das Schiessen eines kurzen Balles wegen des notwendigen Körpereinsatzes gut stehen muß und der Gegner dies über die Platzierung (Tisch als Hindernis) für mich schwer machen kann. Außerdem muß ich rechtzeitig erkennen, ob der Ball denn nun auch tatsächlich hoch genug abspringt. Eine sehr gute Platzierung ist zusätzlich notwendig, falls der Ball zurückgeblockt wird, habe ich durch das eigene hohe Tempo und der Körpereinsatz beim Schlag wenig Chancen, den Ball ein weiteres Mal zu spielen.