@ Ulli
wie der Zufall es will habe ich gerade ein ähnliches Problem. Letzte Saison hat es mir dem Superblock auf nem harten Carbonholz (uralt - Donic Carboplay) und nem Friendship 729 Higher (grüner Schwamm) eigentlich gut geklappt (11:5 Bilanz KL Mitte/Unten). Nur mein Handgelenk und mein Ellenbogen schmerzten nach jedem Spiel.
Also hab ich mir ein leichteres Holz besorgt (Zanders Kevlar/Balsa 60g) und jetzt sind die Schmerzen weg. Problem: Der VH-TS kommt nicht mehr. Irgendwie ist die Flugkurve des Balles, durch das neue Holz, viel flacher geworden. Also hab ich die superweichen Beläge von früher wieder rausgeholt Andro Impuls, Friendship Geospin usw.
Die Flugkurve kam wieder ins Lot. Aber der Aufschlag war auf einmal nix mehr.
Der Friendship 729 Higher ist bretthart (ca 48°) und hat eine leicht klebrige Oberfläche die auch nach einer kompletten Halbserie noch richtig beisst. Mittlerweile hab ich gemerkt, damit ist der Schuß prima (viel kontrollierter als mit den weichen Belägen). Aber mein VH-TS war doch immer mein Vorbereitungsball (Noppe -> TS -> Schuß).
Ich bin mir auch noch nicht sicher, was es nun werden wird. Aber den Friendship 729 Higher würde ich mir mal zum ausprobieren besorgen (ist ja günstig zu bekommen). Für deine Anforderungen könnte es der Hit sein (Aufschlag + Schuß). Ich hatte ihn in 2,0. Aber ich will ja auch TS spielen. Unter 1,8 würde ich aber nicht gehen (gibt es den überhaupt dünner).
Egal, ausprobieren. Hat mich in der Saison jedenfalls nie im Stich gelassen.