Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2006, 10:07
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Materialberatung die 1!

Deine Problematik im Block/Konterspiel kenne ich auch. Mein Spiel ist auch eher auf Spinspiel ausgelegt. Hatte gemerkt, daß ich mit dünnen, fast steifen Hölzer besser im Block/Konterspiel zurechtkomme ohne, daß das Spinspiel sich verschlechtert. Daher meine Empfehlung zum Holz: es sollte fast steif sein, da beim Gegenziehen eine ganz leichte Verbiegung das Spinspiel trotzdem unterstützen kann und die Defizite im direkten Spiel etwas kompensiert. Ein Holz das diese Eigenschaft hat wäre z.B. das Donic Persson Powerplay. Hat gegenüber dem von Dir getesteten Powerallround im Endschlag mehr Dampf, weil es nicht so weich ist. Kontrollverlust ist marginal. Viele Bälle, die mir beim Powerallround vorher knapp im Netz hängengeblieben gehen mit guter Geschwindigkeit nun in Richtung Grundlinie. Evtl. wäre das neue Nittaku Violine nicht schlecht, da es auch recht dünn (5.2mm) ist und ebenfalls fast steif ist. Müßte durch das dünne Schlägerblatt und die Verklebung recht gefühlvoll sein.
Für die VH würde ich eher in Richtung ohne Tensor gehen, da man damit eher sicher Schläge im Block/Konter Bereich machen kann, weil der Ball nicht so schnell vom Belag weggeht. Dadurch kann man besser steuern, in welche Richtung geblockt bzw. gekontert werden soll. Ist zusätzlich gut fürs passive Schupfspiel, da man beim Schupfen am allerwenigsten Katapult vom Tensor benötigt. Dein VH-Topspin scheint gut zu sein, daß Du diese leichten Geschwindigkeitseinbußen ohne den Tensor durch den Armzug kompensieren kannst. Für die RH müsste auch ein Medium Belag gut mit einem fast steifem Holz harmonisieren. Meine Empfehlung geht auf den Stiga Neos Tacky. Hatte nicht den Eindruck, daß man damit schnittanfälliger ist als mit anderen Belägen. Der Neos Tacky hat kein ACS und spielt sich auch recht direkt beim Kontern und man kann gut blocken und hacken damit. Fazit: fast steifes Holz mit weichen-medium Belägen ohne Tensor für die VH, förderlich für spinlastiges Spiel und hilft beim gefühlvollen Blocken. RH mit medium Belag zur Unterstützung des Block/Konterspiels, weich aufziehen auch möglich damit. Hoffe, das bringt Dich nun einen Schritt weiter. Was den TSP Björn anbelangt, TSP hat die Tendenz etwas schwerer zu sein als andere Beläge mit gleicher Schwammhärte.

Geändert von xybot (14.05.2006 um 10:16 Uhr)