Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2000, 12:03
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Für gute Aufschläge muß viel geübt werden und das Risiko für einen Fehlaufschlag ist auch nicht zu verachten.
Ich finde aber, daß die Aufschlagregeln entweder auf "für jeden leicht prüfbar" geändert oder ganz ABGESCHAFFT werden sollten!
Ich "Depp" werfe das Bällchen ordentlich gerade hoch und treffe den Ball vor der Körpermitte ziemlich unverdeckt, damit ich die Aufschlagregel erfülle.
Die "Schlauen" üben genauso fleißig wie ich, nur daß sie den Ball erst einrollen (Hand ruckartig seitlich wegziehen, um dem Ball beim Hoch-(entschuldigung - Seit-/Rückwärts-)werfen schon Drall zu geben) und dann die ganze Schlägerbewegung ala Ding Song durch Körper und Arm verdecken.
Das ist für mich als Rechtshänder besonders schön, wenn mein Gegner Linkshänder ist! (Wobei das für Linkshänder generell blöde ist!)

Es gibt auch gute Aufschläger, die regelgerechte Aufschläge machen!

Außerdem möchte ich dem Vergleich zum Tennis vehement widersprechen:

Habt Ihr schon mal gehört, daß beim Tennis über FALSCHE oder regelwidrige Aufschläge diskutiert wurde?
NEIN!
Habt Ihr beim Tennis schon mal gesehen, daß die einen verdeckten Aufschlag gemacht haben?
NEIN!
Die Tennisspieler machen ALLE regelkonforme Aufschläge. Die Aufschlagregel ist einfach und von allen (relativ) gut kontollierbar!
Jeder Rückschläger kann die Bewegung sehen und lesen. Es gibt dort Return-Experten, die durch ihre Antizipation (bestimmt falsch geschrieben) und Reaktion einfach besser sind als andere.
(Natürlich sind große Spieler bevorteilt, aber genausowenig wird beim Basketball eine Größenbeschränkung der Spieler eingeführt werden.)

Deshalb fordere ich eine Aufschlagregel die überprüfbar ist - für einen Schiedsrichter und den Gegenspieler!

Erster Verbesserungsvorschlag (ich weiß, daß ich mich wiederhole):
Der Ball darf beim Aufschlag nicht unter dem Wurfarm durchgespielt werden.

Ganz am Ende wollte ich noch anmerken, daß mir das Schlechtmachen des Gegners immer auf die Nerven geht!
Das zeugt nur von Arroganz, Neid, schlechtem Chrakter und ein urealistischem Wahrnehmungsvermögen des Spielers.
Wenn ich als Spieler gegen jemanden verliere, dann habe ich es verdient, entweder, weil ich mich nicht auf meinen Gegner einstellen konnte und deswegen nicht gut genug war, oder ganz einfach heute schlechter war als er.

[Diese Nachricht wurde von chris am 11-04-2000 editiert.]