Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2002, 12:33
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Post Stephan

So jetzt pass mal auf:

Wie du richtig sagtest, ist der Frischklebeeffekt nach 3-4 maligem Kleben am optimalsten. Wenn du irgendwann 8-10 mal geklebt hast, hat sich schon eine (zwar nicht besonders dicke) Klebeschicht gebildet, aber die Lösungsmittel dringen dann schon nicht mehr so gut (und schnell) in den Schwamm ein. Deshalb bist du dann von den Spieleigenschaften enttäuscht, denn als noch keine richtige Klebeschicht am Belag war, war es alles viel besser.

Je dicker die Schicht, desto mehr Kleber musst du auftragen (und umso mehr Zeit benötigt er bis die erwünschte Wirkung eintritt...) - also am besten schon mal zuhause 2 stunden vorm training nass vorkleben und dann eine halbe Stunde vorm training nochmal normal kleben.
Wenn du dann trotzdem mit dem Effekt unzufrieden bist, muss die Klebeschicht halt runter, dann ist sie schon zu dick.

Bei weichen Belägen ist das aber oft problematisch, beim 2-ten mal Abziehen wirst du Probleme bekommen. Außerdem sind die Spieleigenschaften des Belages nach dem Abziehen der Schicht nie mehr so gut wie ganz am Anfang als der Belag neu war (das gilt ebenfalls insbesondere für weiche Beläge)

Ich würde dir daher lieber etwas härtere Beläge (z.B. Mendo, Mendo Energy, Sriver EL...) empfehlen, da die ihre guten eigenschaften länger behalten (auch nach mehrmaligem Abziehen der Klebeschicht, was bei diesen Belägen auch besser und öfters geht). Diese Beläge musst du nur noch extremer Kleben (immer nass vorkleben), dann haben die genauso viel Sound wie die ganz weichen, aber dafür halten sie auch mehr aus und sind nicht so schnell kaputt.

Zitat:
Original geschrieben von Stephan

Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, da es so aussieht, als würde der Kleber immer noch recht schnell im Belag "versickern".

Das sieht wohl wirklich nur so aus, ich denke dass der Kleber (bzw. seine Lösungsmittel) mehr an der Oberfläche verdampft als dass er im Schwamm versickert.