So, ich habe mir den morgigen Vormittag freigehalten und hoffe, daß die baldige Begegnung zwischen New Jersey und Miami ebenso spannend und mit dem richtigen Ergebnis verläuft, wie in den letzten beiden Nächten Mavericks-Spurs und Nets-Heat, wobei ich da gerne zwischendurch mal eingenickt bin. Aber bei den entscheidenden Momenten war ich wieder hellwach und blieb es dann auch.
Insbesondere das dritte Spiel der Texasserie zwischen San Antonio und Dallas bot Basketballunterhaltung vom Allerfeinsten. Wenig Unterbrechungen zum Schluß durch Auszeiten und praktisch auch keine Fouls, um die Uhr anzuhalten, da kein Team in den letzten Minuten mit mehr als zwei Punkten geführt hatte, und es während der letzten Ballbesitze gar auch immer nur ein hin und her mit einer abwechselnden Führung von einem Punkt war.
Schlüsselmoment war, als Nowitzki auf dem Weg zum Korb auf Duncans Fuß getreten ist. Duncan erhielt dort sein sechstes Foul, und um Nowitzki mußte auch gebangt werden. Der konnte aber weiterspielen und brachte Dallas durch zwei Freiwürfe mit einem Punkt in Front. Zwar gehandicapt gelang ihm aus der Bedrängung schließlich noch ein Assist und ein wichtiger Offensivrebound, der Freiwürfe nach sich zog, um die Führungen für die Mavs zurückzuerobern, nachdem zwischendurch Ginobili, der für Duncan die Offensive der Spurs übernommen hatte, zweimal erfolgreich war.
Bei 104-103 für Dallas hatte San Antonio noch 7.9 Sekunden Zeit. Allerdings mißlang eine Übergabe von Horry an Ginobili und Stackhouse kam bei verbleibenden 2.0 Selunden an die Linie. Als er den ersten Freiwurf verfehlte, wollte er, zumal den Spurs kein Timeout mehr zur Verfügung stand, absichtlich daneben werfen, um weiter wertvolle Zeit von der Uhr zu nehmen.
Dabei hat der gute Stackhouse aber nicht den Ring getroffen, was die Spurs doch wieder bei 2.0 Sekunden in Ballbesitz brachte. Über Umwege gelangte der Ball nach einem langen Einwurf tatsächlich noch zu Horry, der aber mit der Schlußsirene nur einen unkontrollierten Notwurf von der Seite an die Kante des Brettes setzen konnte.
2-1 für Dallas, sieht gut aus...

Die Chancen für eine NBA-Meisterschaft für Dallas stehen jedenfalls besser als für die Kicker die Chancen auf den Gewinn der Weltmeisterschaft.
EDIT:
Im übrigen werde ich alt. Als ich obigen Text verfasste, war Nets-Heat schon längst vorbei. Ich habe die Uhrzeit total verrafft, obwohl ich öfter nachgesehen hatte. Schon am Freitag hatte ich 3.30pm in unser 3.30 Uhr umgerechnet. Am Samstag auf Nachfrage eines Kollegen, daß am Sonntag ja auch mal früher gespielt werde, noch steif und fest die 3.30 Uhr verteidigt. Am Sonntag nachmittags selbst noch überlegt, daß der Osten ja eigentlich nicht später als 8.00pm (=2.00 Uhr) spielt, und nochmal den Termin nachgesehen, aber hat alles nichts geholfen. Wenigstens hat Miami gewonnen und den einzigen Korb von Payton, ein wichtiger Dreier in der Schlußphase, konnte ich mir immerhin auf NBA Broadband ansehen.