Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2006, 07:40
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Materialberatung die 1!

Hallo Magic Play,

willkommen im Forum!!!

schließe mich im großen und ganzen Bow an mit folgenden Anmerkungen.

Holz: Bis auf das WRB-System dürfte das Tube Light all dein Wünsche erfüllen. Durch das WRB System ist das Tube Light allerdings nicht mehr leicht kopflastig sonder schon eher stark kopflastig (Schwerpunkt liegt bei 13,7) .

Alternativ empfehle ich dir das Avalox Blue Thunder 555 oder das Nittaku Wang Liquin, wobei das Blue Thunder 555 ein wenig langsam und steifer ist. Beide Hölzer verfügen über einen recht dünnen und schmalen geraden Griff. Auch sind beide Hölzer nur leicht Kopflastig (Schwerpunkt liegt so bei 13,2cm)

Zu den Belägen:

Wenn du Problem beim Rückschlag hast, dann solltest du Beläge wählen die die einen eher geringen Katapult aufweisen. Insbesondere da die Hölzer schon einen hohen Ballabsprung haben. Für den Topspin mag der Katapult hilfreich sein beim Rückschlag ist er jedoch Kontraproduktiv.

Insbesondere wenn du den Rückschlag auch gerne mal zurückschupfst dann empfehle ich dir Beläge mit einem eher flachen Ballabsprung beim Schupf.

Unter den Offensivbelägen mit denen man am sicherersten Schupfen / kurz ablegen kann zählen folgende Beläge:

Sriver L
Mambo H
Stiga Mendo
Sriver EL

Ein Belag der diesbezüglich nur minimal schwächer ist , ist der Tibhar Speedy Spin Premium (hier im Forum nur SSP genannt).

Dieser Belag ist in allen Eigenschaften gut und sicher zu beherrschen, er dürfte deinen Anforderungen noch am nächsten kommen. Er hat das von dir gewünschte elastische und griffige OG. Schwammhärte ist 43° ; spielt sich jedoch weicher. Durch den SST Schwamm ist der Belag zudem noch sehr leicht. In punkto Haltbarkeit wirst du kaum bessere Beläge finden. Block / Konter/ Topspin sind auch sehr sicher zu spielen. Insgesamt spielt sich der Belag sehr ausgewogen. Über die Suchfunktion wirst du eine ganze Reihe von Testberichten finden.

Lediglich der Katapult und der Ballabspung beim Schupf ist minimal größer bzw. höher als bei den anderen von mir genannten Belägen.

Gruß Weltklasse