|
AW: Förderung des Nachwuchses in Bayern
Hallo D.G.,
bin an dem jetzigen Konzept nicht beteiligt, daher ist meine Meinung vollkommen Objektiv.
1. Der Verband profitiert im allgemeinen 0,0 von Erfolgen seiner Nachwuchsspieler. Leistungssport kostet im Endeffekt den Verband einen Haufen Geld. Dadurch gewinnt man auch keinen einzigen Sponsor für den Verband. Der BTTV investiert in Spieler ohne jemals irgendeine Gegenleistung zu bekommen, diese kann man von den Spielern auch nicht erwarten, denn sie müssen sich auf ihren Erfolg konzentrieren. Würde der Verband jegliche Leistungssportförderung einstellen und in Breitensportprojekt und Gesundheitssport TT investieren, wäre der BTTV sofort alle Geldsorgen los. Zudem wären der Großteil seiner Mitglieder(die Vereine sind Mitgleider des BTTV) und damit der Nettozahler zufriedener und keiner, bis auf ein Paar wenige Fans, würden auch nur eine Träne den Erfolgen irgendwelcher Nachwuchsspieler nachweinen. Würde man beispielsweise mehrere Halbe Stellen für Lehrer in Koop. mit dem Kultusministerium schaffen die sich hauptamtlich um Schulkooperationen kümmern, und Vereine beim Aufbau der Jugendarbeit unterstützen, statt Verbandstrainer und Honorartrainer zu bezahlen, hätte der BTTV mit Sicherheit mehr Mitglieder als jetzt. Zudem würden die meisten Vereine sagen der BTTV ist super der tut was für uns, der bringt uns Kinder in die Halle. Stattdessen investiert der BTTV 50% seiner Mittel in 0,1% seiner Spieler. Rational gesehen ist das totaler Schwachsinn. (Das ist nicht meine Meinung, bin selbst pro Leistungssport, aber ich kann diese Argumentation aus Sicht der Vereine nachvollziehen. Sie ist auch logischer als jede andere Argumentation, denn die Mittel kommen von den Vereinen und die sind größtenteils nicht Leistungssport orientiert)
Fazit: der BTTV ist den Nachwuchsspielern gar nichts schuldig, er steckt Geld rein, ohne Gegenleistung. Die Spieler erzielen die Erfolge für sich, den TT ist ein Einzelsport und sonst gar nichts. Es gibt beim BTTV keinen einzigen Sponsor der wegen Nachwuchserfolgen jemals eingestiegen ist.
2. Im Leistungssportkonzept des DTTB sind die Verbände für Sichtung und D/C-Kader zuständig und sollen C-Kader Spieler unterstützen in Zusammenarbeit mit dem DTTB. Für A und B Kader und Übergang in den Erwachsenenbereich sind der DTTB zuständig. Wenn also (korrigiere mich wenn es ein solches Angebot nicht gegeben hat) eine Spielerin vom DTTB das Angebot bekommt, im modernsten Trainingszentrum Europas in Düsseldorf zu trainieren, dann hat der BTTV seine Arbeit getan, denn er hat sie dahin gebracht. Wenn die Spielerin das Angebot, die Trainingsbedingungen für internationale Erfolge serviert zu bekommen, nicht annimmt, hat sie für mich jeglichen Anspruch auf Förderung verwirkt.
3. Es ist immer so, dass auf ein System in dem alles auf eine Person konzentriert war auf die "Revolution", im allgemeinen zunächst ein Machtvakuum, Chaos und Neuorientierung folgt, bevor etwas Neues entstehen kann. Beispiele dafür gibt es genug, auch wenn es andere Dimensionen sind, braucht man sich in der Geschichte nur ein wenig umzusehen.
Wenn andere Verbände Geld verschwenden ist das nicht Problem des BTTV. Internationale Einsätze sind Job des DTTB. Dein Beispiel ist punktuel eine Maßnahme rausgegriffen und hat keinerlei Aussagekraft übers System von Niedersachsen im Vergleich zum Bayerische. Mit anderen Worten es ist ein geschickt eingesetztes rhetorische Mittel.