|
AW: Förderung des Nachwuchses in Bayern
Hallo D.G.,
habe hier kein Konzept präsentiert sondern nur andere Gedanken mal reingebracht, bin selbst für Leistungssport und ich bin nicht für die Abschaffung des Leistungssports.
Ich habe ja geschrieben, dass die Hauptaufgabe der Landesverbände im DTTB (nach Förderkonzept DTTB, für das die Fördergelder das DTTB fließen, die vom Steuerzahler kommen und von NOC und DSB an die Sportarten verteilt werden. Für den deutschen Staat richtet sich die Förderung nach Olympia Medaillien, ob jemand erste oder zweite Liga Niveau erreicht ist in diesem Konzept uninteressant) , die Sichtung und Förderung der Spieler im D/C Kader Bereich ist die Aufgabe der Landesverbände und genau dafür kriegen sie Geld vom DTTB. Das Anschlußtraining und Hochleistungstraining (Jugendalter, Juniorenalter, und Erwachsenenalter) ist ausschließlich Aufgabe des DTTB und der "Profi"Vereine (1.Bundesliga).
Ich wäre sehr enttäuscht wenn der BTTV Geld für die Förderung von Junioren ausgeben würde, denn ein Landesverband ist finanziell nicht in der Lage ein Hochleistungstraing mit Ausrichtung an Internationalen Zielen (im Erwachsenenbereich) aufzubauen. Der Versuch würde sehr viel Geld kosten, dass für Sichtung und Förderung der Talente von morgen fehlen würde und würde nur ein suboptimales Hochleistungstraining bieten. Und vor allem, wozu, Wenn der DTTB das gleiche mit mehr Mitteln und besserer Infrastruktur anbietet? Unterstützung ist O.K. aber ergänzend und nicht neben DTTB.
Zum Profit der Vereine:
Dein erster Absatz sagt genau das aus, was ich sagen will. Der Verband ist die Vertretung der Vereine aber die meisten Vereine haben nichts mit Leistungssport am Hut, ...
Um welche Beträge handelt es sich denn bei der Förderung durch Tibhar oder andere TT Firmen? Lächerlich im Vergleich zu den Ausgaben für Leistungssportförderung. Und wie du selber schreibst, wird den Spielern von den Firmen materiell unter die Arme gegriffen und nicht dem Verband, oder? Was sind 5000 Euro für einen Verein von der größe Würzburgs. Peanuts
Übrigens, die Fördergelder werden in Bayern nach Olympiamedaillien deutscher Athleten auf die Sportarten verteilt. (Im Sinne des deutschen Leistungssportkonzepts)
Möglicherweise spielen auch die Ergebnisse beim Deutschlandpokal eine Rolle für Gelder vom DTTB, der Betrag ist aber sicher unbedeutend. Das von dir zitierte Niedersachsen hat aus disziplinarischen Gründen auf eine Teilnahme am Deutschlandpokal verzichtet. Würde es um viel Geld gehen, hätten sie's sicher nicht gemacht, schon alleine um Schweden und Luxemburg zu finanzieren.
Da du das Angebot von Düsseldorf nicht dementiert hast, nehme ich an, dass meine Informationen richtig sind.
P.S. Vor der Zeit von T.M. ist Bayern zu Lehrgängen gemeinsam mit anderen Landesverbänden und Ländern (Schweden, Tschechien) gefahren. Unterhalte dich doch mal mit älteren Funktionären und Trainern, sie werden's bestätigen. Warum wollte plötzlich Bayern mit anderen, oder die anderen mit Bayern, nichts mehr gemeinsam machen? Denk mal darüber nach.