Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2006, 14:33
Frauentopspin Frauentopspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Frauentopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von Balian
Interessanter Beitrag, der aus meiner Sicht aber noch ein paar Fragen offen läßt:

[...]

5. Die Einführung des (später verbotenen) Curl-Spezial-Belags hat gezeigt, daß Spieler (und das waren keine aufstrebenden Jungtalente) innerhalb einer Serie plötzlich drei Klassen stärker waren, nach Verbot des Belags aber in etwa wieder auf ihre alte Leistungsstärke zurückfielen.

6. Daß ein NI-Spieler ohne jede Übung mit einer GLN nicht agieren kann, ist alles andere als erstaunlich. Ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der mit einem völlig anders gearteten Schläger halbwegs vernünftig spielen kann. Das brauch eines an Training und Gewöhnung. Insofern kann ich diese (häufig gewählte) Argumentationsform auch nicht als ernsthaftes Pro-Noppen-Argument akzeptieren.
Endlich hat es mal einer ausgesprochen. Ich meine jetzt deinen 6. Punkt.
Dieses Argument mit dem Schläger tauschen ist auch der größte Quatsch. Die meisten haben Tischtennis nunmal mit 2 glatten Belägen gelernt, und viele auch noch nie etwas anderes gespielt. Dieser Versuch mit dem Schlägertausch klappt aber bereits meistens nicht mehr, mit Leuten die z.B. selbst klassische Abwehr mit griffigen Noppen spielen, oder zumindest mal Noppen gespielt haben. Bei einem mir bekannten Beispiel hat der eigentlich klassische Abwehrspieler auch die ersten beiden Topspins auf den eigenen Tisch geblockt, aber bereits nach weniger als einer Minute konnte er schon verhältnismäßig sicher (und mit viel Schnitt) blocken. Spaß hat es ihm trotzdem keinen gemacht.
Aber von den dereit zugelassenen Noppen muß man wirklich keine verbieten, den imho ist da der SB noch der gefährlichste, und der ist noch relativ gut ausrechenbar (im Vergleich zum Curl Spezial oder Palio blue)