Thema: schnitt
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.05.2006, 21:31
Benutzerbild von CarstenSchmidt
CarstenSchmidt CarstenSchmidt ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.05.2005
Ort: NRW
Alter: 42
Beiträge: 615
CarstenSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schnitt

Egal in welche Richtung du den Schnitt geben willst, versuche den Ball immer so dünn wie möglich zu treffen. Gutes Indiz dafür ist das Gehör. Wenn du das Auftreffen des Balles auf dem Schläger fast gar nicht hörst, dann hast du vermutlich viel Schnitt im Ball, je nach Schnelligkeit deiner Handgelenksbewegung. Den Ball immer tangential treffen.
Wenn du zB einen Aufschlag mit Unterschnitt spielen willst musst du den Schläger schnell unter dem Ball herziehen, je schneller, desto besser. Das kannst du natürlich in gewissem Maße selber steuern, aber für maximale Schnelligkeit brauchste vor allem sehr viel Übung. Am besten auch mal zuhause bisschen üben. Nimm den Ball und versuch den mit unterschnitt hochzuspielen und fang ihn mit ner leicht gewölbten Hand. Dreht er sich dadrin wie ein Irrer haste alles richtig gemacht. Kannst egal welche Richtung danach ausprobieren.
Nicht ärgern, wenn es am Anfang nicht so klappt. Das hat viel mit Koordination und Muskeln zu tun, sie sich erst nach einer Zeit im Handgelenk aufbauen! Nicht jeder kann sofort im Anfängerbereich mit viel Schnitt spielen!!
__________________
Jugendwart LTV Wuppertal
http://www.tfhw.net/ltv
Mit Zitat antworten