|
Ihr könnt auch stolz sein, Günter, dass Euer 12-jähriger Sohn so gut spielt. Er hatte ja gegen uns Hilpoltsteiner seinen ersten Einsatz in der Regionalliga. Auch da hat er gut gespielt - er war halt noch ein bisschen nervös. Aber das legt sich mit der Zeit, und wenn er seine sonstige Unbefangenheit zeigen kann, dann wird sich auch bald das erste Erfolgserlebnis einstellen. Herzlichen Glückwunsch euch allen!
Was die Liga angeht, muss ich Dir in den meisten Punkten recht geben. Dabei ist die Regionalliga sportlich wirklich klasse - natürlich wegen der Ausländer. Wenn man alle außer einem raustun würde, wäre die Liga zwei Klassen schlechter. Und das wiederum würde solchen Talenten wie Deinem Sohn schon sehr bald nicht guttun. Man hätte halt einen Mittelweg finden müssen. Aber das ist weder den Verbänden noch den Vereinen gelungen. Wenn ich mir das späte und, wie ich meine, ziemlich dilletantische Verfahren anschaue, mit dem dieser Anti-Ausländer-Beschluss gefasst wurde, sehe ich allerdings die größere Verantwortung für das Dilemma bei den Verbänden.
Noch weiß ja keiner, wie's wirklich ausgeht. Und das ist - neben dem großen finanziellen Risiko für den DTTB - das Schlimmste an der ganzen Sache: die Unsicherheit und diese unsäglichen Tabellen, bei denen sich keiner mehr auskennt.
In Hilpoltstein versuchen wir immer noch, das ganze juristische Tauziehen auszuklammern und uns und unsere zahlreichen Zuschauer auf das Sportliche einzustimmen. Unsere Zuschauerzahlen sind auch nach wie vor sehr ordentlich. Aber wer weiß, wie lange noch. Irgendwann kommen sich auch unsere treusten Fans vergackeiert vor.
Wir werden übrigens - ganz gleich, was die Hohen Gerichte sagen - immer eine junge Mannschaft mit den besten Talenten einem Team mit den besten "Ausländern" vorziehen. Dennoch bin ich persönlich froh, dass unsere Talente sowohl im Training als auch im Wettbewerb mit so guten Leuten spielen können. Wie schon mal woanders gesagt: Wenn wir immer nur in unserem eigenen Saft schmoren, werden wir bald auf der Stelle treten. Nur der internationale Vergleich bringt uns weiter.
|