Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2006, 15:47
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlagtechnik 1: Neutralstellung des Schlagarms

Hoi xybot

Zitat:
Zitat von xybot
zu 3: wenn man tief in die Knie geht und die Netzoberkante anvisiert, dann ergibt es sich von selbst, daß der Schlägerkopf leicht nach oben zeigt.

zu 4: wenn man ein VH-orientierter Spieler ist, dann kann der Arm nicht senkrecht zur Grundlinie stehen, sondern ist ca. 75-80° bzw. 100-105° (kommt drauf an, welches Dreieck man nimmt) zur Grundlinie positioniert.
zu 3. kommt wohl auch auf die körpergrösse drauf an. mir fehlt hier noch eine begründung, warum die schlägerspitze nach oben zeigen soll, da das nicht zwingend so sein muss.

zu 4. das würde ich glatt verneinen. selbst extrem vh-orientierte spieler wie z.b. ma lin hält den schlägerarm senkrecht zur grundlinie. da er viel öfter auf der rh angespielt wird, macht das sowieso sinn.

ad all: ich fände es gut, wenn die beiträge begründungen enthielten für die teilaspekte der neutralstellung des schlagarms. einfach die neutralstellung von z.b. timo zu beschreiben reicht mir nicht. wir sind wohl alles genug intelligent, um sachen zu hinterfragen.

gruss, martinspin