Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2006, 19:54
Benutzerbild von Snurd
Snurd Snurd ist offline
Ex-Kröngler
Foren-Stammgast 1000

Snurd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppenspieler = untalentiert

Meinen Senf muss ich auch noch absondern:
Ich kenne einige Beispiele auf Kreisebene, die mit ihren Noppen gegen den ein oder anderen technisch überlegenen Spieler gewinnen. Doch reicht allein die Technik eben nicht aus, diese "untalentierten" Spieler zu bezwingen, wie man sieht. Köpfchen heißt das Stichwort, das sich wohl bis in hohe Ligen manchmal nicht einschalten will (kleines Statement eines OL-Noppenspielers: es reicht manchmal bis zur RL hinten völlig aus, die Gegner mit den Noppen auf den Ellenbogen anzuspielen, damit einfache Returns entstehen, die man ganz leicht abschießen oder gegenziehen kann). Und wer kopflos an den Tisch geht, verliert eben auch gegen Gegner, die "nur die Kelle hinhalten".
Ich z.B. spiele selbst GLN, drehe dabei aber auch und habe eigentlich sogar mehr Gefühl in der RH als in der VH, aber nachdem ich 3 Jahre lang die "normale" Technik geübt hatte, wollte ich mal etwas neues ausprobieren und landete im Endeffekt bei den GLN, die ich m.E. sehr variabel einsetze und im Zusammenspiel mit dem Drehen nicht bei jeder Gelegenheit hinhalte.
Um ein Gegenbeispiel zu nennen: am vergangenen Sonntag spielte ich auf einem Turnier bis 1.KK mit (noch darf ich ) und hatte einen alten Bekannten in der Gruppe, der vor der Saison auf GLN umgestiegen war (Bilanz hinten zu 3 ). Er gewann schon am Vortag in der Klasse bis KL einige Spiele und scheiterte an demselben Spieler, an dem ich verzweifelte (offensiver Anti-Spieler). Doch als ich gegen ihn antritt, ohne vorher oft gegen GLN gespielt zu haben, brauchte ich genau 3 Schläge: Rollaufschlag, Schuss und Topspin. Ich will es kurz machen: 3:0 gewonnen, er bekam genau 12 Punkte im Spiel, wobei ich ein Meister der Fehlaufschläge bin
Als Fazit würde ich sagen: jeder soll das Material spielen, mit dem er am erfolgreichsten spielt. Wenn man "Untalentiertheit" durch Material ausgleicht und damit erfolgreich wird, bitte schön - denn dann sieht man ja, dass man eben sein Material gut beherrscht und damit auch gegen kopflose Spieler gewinnt, die man mit Doppel-NI nicht bezwingen würde, da diese eben nur eine Schiene kennen und eben nicht noch eine 2. oder 3. ..

Geändert von Snurd (16.05.2006 um 19:56 Uhr)