Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2006, 22:38
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppenspieler = untalentiert

Zitat:
Zitat von kawi
einfach nur krass! also mal ganz ehrlich so eine philosphie ist tischtennis auch nicht
Sorry ich hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt, man soll nicht fast bewusstlos TT spielen. Man muss sich voll konzentrieren bei vollem Bewusstsein, nur TT ist ein derartig komplexes und schwieriges Spiel, dass das Allermeiste im Unterbewusstsein abläuft. Ich wunder mich manchmal wo der Ball ist nach dem der Gegner geschossen hat. Ungläubig sehe ich dann den Balle auf der anderen Seite wenn auch im Aus. Erst dann sehe ich dass mein Hand und Schläger unbewusst zu Ball gegangen ist. Genauso sieht es auch mit den Bewegungsabläufen aus, diese muss man automatisieren und bei schwiereren Bällen wie dem Topspin macht dann nur wenig bewusst am besten man stellt sich nur vor wo der Ball hinfliegen soll und der Schlag kommt dann wie ganz von selber. Das kognitive Bewusstsein ist jedenfalls zu langsam damit jede Einzelheit bei diesem Tempo bewusst ausgeführt werden kann.
Was die Filosofie beim TT (furchtbare Schreibweise, aber so sind nun mal die neuen Rechtschreibregeln) angeht, so halte ich es für keinen Zufall, dass TT gerade in denjenigen Ländern wichtiger Volkssport ist wo auch Zen und fernöstliche Kampfsportarten Zuhause sind, aber das wird jetzt doch stark Off-Topic.

Merkur

Geändert von Merkur (16.05.2006 um 23:02 Uhr)