|
AW: Noppenspieler = untalentiert
Das Material, das die meiste Geschwindigkeit und den meisten Drall erzeugt, ist ein frischgeklebter Noppen-Innen-Belag.
Das harmloseste Material sind glatte, lange Noppen oder Antispin: man kann weder Geschwindigkeit noch Drall erzeugen. Wer dagegen verliert, hat eindeutig kein Talent.
Die Entwicklung hin zu glatten Langnoppen kann es nur geben, weil es die Entwicklung zu immer spinreicheren und schnelleren Noppen-Innen-Belägen gegeben hat. Wenn es diese Noppen-Innen-Beläge nicht geben würde und vor ca 50 Jahren, als reine Schwammbeläge verboten wurden, nur die Noppen aussen Beläge zugelasen worden wären, würde sich kaum jemand so einen GLN-Belag auf den Schläger kleben, da er gegen kurze Noppen und graden Schlagangriff damit stark im Nachteil wäre. Die Schnittumkehr interesiert bei einem graden Schlagangriff ohne viel Drall niemanden und bereitet kein Problem.
Geschichtlich gesehen sind frischgeklebte Noppen-Innen-Systeme nicht der "Standard-Belag" schlechthin.
Bei uns in der Kreisklasse gibt es noch etliche Opas mit klassischem Noppengummi. Wenn die "hochtalentierten" Jugendlichen mit ihrem Supermaterial gegen diese Leute verlieren, die viel älter sind, weniger Kondition haben und Beläge benutzen, die im Hochleistungssport wegen Chancenlosigkeit schon seit Jahrzehnten verschwunden sind, dann erkenne ich klar die Schwächen unserer nur auf Aufschlag und Topspin basierenden Nachwuchsförderung.
Ich befürworte sehr stark die Benutzung von jeder Art Noppen schon im Jugendbereich. Ich kann nur gegen etwas erfolgreich sein, was ich kenne. Wenn man das Material und seine Eigenschaften aus dem Training kennt, dann gewinnt im Spiel nicht jemand nur auf Grund des Materials, sondern er muß damit auch noch umgehen können. Und dafür braucht man wegen der geringen Einwirkungsmöglichkeiten auf Geschwindigkeit und Drall grade beim Spiel mit Noppen mehr Talent.
|