Einzelnen Beitrag anzeigen
  #182  
Alt 17.05.2006, 14:13
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 225
Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Welche Super-Noppe ? Die gibt es nicht !!! Und wenn es sie gäbe, müßte sie sich doch schon längst in der Weltspitze, und auch in der Bundesliga bis Regionalliga durchgesetzt haben.
Ich habe die Bezeichnung "Super-Noppe" durchaus mit Hintergedanken in Anführungsstriche gesetzt. Die Mär vom Belag, der sich selbst spielt, glaube ich auch nicht. Aber anscheinend Heerscharen von anderen TT-Spielern, die jede Saison ganz stolz mit ihrem neuen Noppenbelag ankommen und von "ganz irren Flatterbällen" und ähnlichen Effekten phantasieren. Und mit diesen Erzählungen und dem Werbeaufwand der TT-Industrie gewinnt man immer mehr Verrückte, die dann auf solche Beläge umstellen.

Und ein bißchen Wahrheit steckt schon dahinter. Sowohl der Curl Spezial als auch die Blue Edition vom Palio haben wirklich seltsame Flugkurven fabriziert, die im Regelfall weder der Noppenspieler noch sein Gegenüber richtig voraussehen konnten und wo es trotz vielfältiger Erfahrung gegen Materialspieler einiges an Zeit benötigte, bis man halbwegs einschätzen konnte, was für Bälle da zurückkamen.

Mein Anliegen ist es von den Extrempositionen ("Totalverbot" oder "völlige Freigabe") etwas wegzukommen. Du magst es inkonsequent nennen, ich würde es eher als pragmatischen Lösungsansatz sehen, um möglichst vielen Spielern den Spaß am TT zu erhalten, denn genauso wie du sehe ich es als wichtig an eine Vielfalt der Spielsysteme zu erhalten. Ob dies an der Basis möglich bleibt, wenn sich die konsequente Spielzerstörung dort weiter durchsetzt, wage ich zu bezweifeln.
Mit Zitat antworten