Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2006, 17:59
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von Balian
@Hogar
da ich zu der Fraktion gehöre, die dies behauptet, möchte ich dir gerne auch meine Motivation dafür mitteilen, warum ich zumindest für eine Einschränkung der Belagsvielfalt bei Noppen eintrete: einfach weil es keinen Spaß macht immer häufiger gegen den Typus anzutreten, der nur mit seiner GLN das Spiel zerstören will.
Hallo Balian,
die Belagsvielfalt der Noppen ist weniger groß, als die der NI-Beläge. Auch ist die Zahl der möglichen Schläger mit einem NI-Belag größer als bei einem Noppenbelag, doch diese Beschränkung der Spielmöglichkeit des Noppenspielers, ist und kann auch nicht der Grund sein die glatten Noppen zu verbieten. Die Bälle, die ich mit einer glatten Noppe spielen kann, kann man bei geeigneter Schlägerbewegung auch mit einem NI-Belag spielen, also kann die Art des Rückschlages auch kein Grund für ein Verbot sein. Sicher gibt es Schläge, die man mit der GLN einfacher spielen kann als mit der NI, doch dafür ist es bei vielen genau andersrum, wenn nicht unmöglich. Ich finde es auch wichtig viel Spaß beim Spiel zu haben, Spaß ist doch die Triebfeder des Spiels. Scheinbar macht es immer mehr Leuten Spaß mit der GLN zu spielen, denn sonst würdest du doch nicht immer häufiger gegen sie antreten müsssen.
Zitat:
Zitat von Balian
Ich habe gegen diese Beläge und diesen Spielertyp mittlerweile intensiv und häufig üben dürfen und auch wenn ich heute (solange der "Noppi" nicht auch entsprechend mit seiner VH angreifen kann) dagegen keine Probleme mehr habe, so ist das Vergnügen seinem Gegenüber drei Sätze lang ausschließlich hohe, absolut schnittlose Bälle in die RH zu heben, äußerst begrenzt. Vor allem weil das Gros dieser Spieler dieser "Noppenkünstler" dann noch anfängt zu mosern, daß es keinen Spaß macht gegen eine solche Eierei zu spielen.
Ein Noppenspieler, der nicht angreifen kann, hat wirklich keine Chance erfolgreich zu spielen, es sei denn, dass der Gegner sich wirklich saudumm anstellt. Dass es dir kein Vergnügen bereitet, immer nur schnittlose Bälle in die RH zu spielen kann ich verstehen. Mich wundert allerdings, dass du damit erfolgreich sein kannst, denn selbst mit mitlerweile 51 Jahren und Übergewicht habe ich dann ja genügend Zeit mich richtig zu stellen und kann mir aussuchen, ob ich dich mit der RH hin und her treibe, oder dir mit der VH die Bälle um die Ohren haue.

Zitat:
Zitat von Balian
Zu gut deutsch: macht es Sinn unbedingt absolut destruktiv spielen zu müssen nur um einen destruktiv agierenden Gegner zu bezwingen.
Dein Plan erscheint mir nicht erfolgreich gegen einen halbwegs guten Spieler bestehen zu können, was daran destruktiv sein soll, dem Gegner permanent Vorlagen zu geben, kann ich nicht einsehen. In der von dir beschriebenen Art spielen zu müssen macht keinen Sinn, trainiere fleißig, dann kannst du auch spielen wie du willst.

Das Argument, dass ein Spiel unansehnlich aussieht, weil ein schlechter Spieler gegen einen noch schlechteren Spieler durch einen falschen Plan gewinnen kann, darf doch wirklich nicht zum Verbot einer ganzen Gattung von Belägen führen.