Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2006, 05:32
TT-mAlti TT-mAlti ist offline
amTischWühler
Junior-Forenmitglied

TT-mAlti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kann man Doppel-spielen lernen?

Die Doppel sind bei uns auch ein rotes Tuch.
Wir sind 2 oder 3 Jahre die Schiene gefahren, 3 Doppel zu haben, die zumindest theoretisch in ihrem jeweiligen Paarkreutz hätten etwas reißen können, mit dem Ergebnis, dass wir meist insgesamt nur einen Punkt aus 4 Doppeln mit nach Hause genommen haben -> zu wenig.

Jetzt haben nen gutes Doppel 1, nen Abschenkerdoppel 2 und nen Doppel 3, das ungefähr 50-60% gewinnt, damit fahren wir eindeutig besser.

Doppel 1: 2 Rechtshänder, Position 2 und 5: Wenn beide warm sind, sind wir extrem Ballsicher, und ziehen variables Offensivsspiel auf. Meist setzen wir die Rückschläge kurz, damit der Partner in den Angriff kommt. Gerät mal ein Auf -oder Rückschlag zu lang, ist das nicht sofort ein Problem, da wir im passiven Spiel Reserven habe.
Unser Vorteil: Wir sind schwer auszurechnen und spielen intelligent
Unser Nachteil: Position 2 ist sehr launisch und Position 5 trifft im Eröffnungsdoppel manchmal keinen Ball, er trainiert wohl zu wenig

Doppel 2: 2 Rechtshänder, Position 1 und 6: Unser Abschenkerdoppel, Position 1 hat im Doppel zu 90% einen Eisenarm und trifft sehr wenig, Position 6 ist zu unbeweglich und spielt zu durchsichtig, er ist es gewöhnt unten mit Ballonabwehr seine Punkte machen( Ja er hat eine gute Bilanz gespielt, ist aber einfach viel zu passiv, um ihn einem Mitspieler zuzumuten )
Ich glaube die beiden sind jedesmal froh, wenn ihr Doppel vorbei ist, alle anderen auch

Doppel 3: 2 Rechtshänder, Position 3 und 4: Ehemaliges oberes Paarkreutz, sollten als Doppel 3 wohl jeden schlagen können, kommen aber seit Jahren mehr oder weniger nur zu den Punktspielen in die Halle. Ein sehr starker Flipper, der sonst mehr den Ball hält und ein sehr starker passiver Spieler, der auch im gerade aktiven Spiel seine Stärken hat, nur gegen Abwehr ziehen ist nicht sein Ding, da kommt Spieler a) aber wieder voll zur Geltung. Sie ergänzen sich zielich gut, und spielen auch schon jahre zusammen Doppel, nur leider ist das Punktspiel meistens schon vorbei, wenn sie dann doch irgendwannmal warm geworden sind.

Ich denke, dass es im Doppel hauptsächlich auf die menschliche Harmonie zwischen den Partnern ankommt, die Leistungspunktzahl als Kriterium für die Doppelaufstellung macht für mich zum Bespiel keinen Sinn. Ich durfte jahrelang in den sauren Apfel beißen und mit Leuten zusammen spielen, die zwar in etwa gleichstark oder besser waren, mit denen ich aber menschlich nicht besonders klarkam. In der Praxis äußerte sich das dann so, dass wir gegen schlechtere immer gewonnen, gegen gleichstarke oder bessere aber zu 70% verloren haben.

Grüße Malte

Geändert von TT-mAlti (18.05.2006 um 05:42 Uhr)