|
AW: Leistungsmessung im Tischtennis
Welche Tests meinst du im speziellen. Meßplätze für Technik? Sportmedizinische Untersuchungen z.B zu Laktatwerten im TT => Art der Energiebereitstellung und Rückschlüsse auf TT spez. Ausdauer? Empirische Untersuchungen zum Techniktraining (Raab, Bert ; "Techniktrainining im TT Intervention und Evaluation", im besonderen Untersuchung von Technikübergängen)?
Allgemeine empirische Untersuchung von Spielsituationen im TT? (Doktorarbeit Dr. Manfred Muster)
Oder meinst du sportmotorische Tests zur Talentbewertung (Koord. Tests)?
Guten Überblick über verschiedene wissenschaftliche Untersuchung im TT findest du unter "Spezielle Trainingslehre Tischtennis" von Wohlgefahrt / Hamrik.
Leistungsmessung der komplexen Wettkampfleistung ist aus wissenschaftlicher Sicht, wie nahezu in allen Spielsportarten nicht möglich, da sie keinem objektiven Meßwert entspricht. Eigenes Handeln hängt von der Leistung des Gegners ab und wird von diesem beeinflußt. Der einzige objektive "Meßwert" für die Wettkampfleistung ist also das Wettkampfergebnis. Objektiv meßbar sind nur Teilaspekte der Wettkampfleistung im Tischtennis.
Oder meinst du mit Leistungsmessung die Messung der Energie, die man im Schnitt beim TT spielen pro Zeiteinheit benötigt (die physikalische Leistung) ? Dazu gibt es sicher Untersuchungen im Zusammenhang mit TT als Gesundheitssport. Ich kenne jetzt aber keine genauen Ergebnisse auf Anhieb.