Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 18.05.2006, 14:20
Lukas K. Lukas K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.10.2001
Ort: Geisenhausen
Alter: 46
Beiträge: 218
Lukas K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leistungsmessung im Tischtennis

Welche Tests meinst du im speziellen. Meßplätze für Technik? Sportmedizinische Untersuchungen z.B zu Laktatwerten im TT => Art der Energiebereitstellung und Rückschlüsse auf TT spez. Ausdauer? Empirische Untersuchungen zum Techniktraining (Raab, Bert ; "Techniktrainining im TT Intervention und Evaluation", im besonderen Untersuchung von Technikübergängen)?
Allgemeine empirische Untersuchung von Spielsituationen im TT? (Doktorarbeit Dr. Manfred Muster)
Oder meinst du sportmotorische Tests zur Talentbewertung (Koord. Tests)?
Guten Überblick über verschiedene wissenschaftliche Untersuchung im TT findest du unter "Spezielle Trainingslehre Tischtennis" von Wohlgefahrt / Hamrik.

Leistungsmessung der komplexen Wettkampfleistung ist aus wissenschaftlicher Sicht, wie nahezu in allen Spielsportarten nicht möglich, da sie keinem objektiven Meßwert entspricht. Eigenes Handeln hängt von der Leistung des Gegners ab und wird von diesem beeinflußt. Der einzige objektive "Meßwert" für die Wettkampfleistung ist also das Wettkampfergebnis. Objektiv meßbar sind nur Teilaspekte der Wettkampfleistung im Tischtennis.

Oder meinst du mit Leistungsmessung die Messung der Energie, die man im Schnitt beim TT spielen pro Zeiteinheit benötigt (die physikalische Leistung) ? Dazu gibt es sicher Untersuchungen im Zusammenhang mit TT als Gesundheitssport. Ich kenne jetzt aber keine genauen Ergebnisse auf Anhieb.
__________________
Gruss Lukas

Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)
Mit Zitat antworten