Zitat:
|
Zitat von mithardemb
Ich werde mich hüten mich hier auf eine der Seiten zu stellen, aber ich denke das TT-Spiel würde attraktiver wenn man auf beiden Seiten (Frischkleber und Noppen) das Material entschärft.
|
Entschärfen bedeutet für mich, weniger Geschwindigkeit, die GLN sind aber nicht besonders schnell. Ob eine Reduktion des Spins eine Entschärfung ist kann noch bezweifelt werden, denn für die Abwehrer war der größere Ball, der zu einer Spinreduktion führte mehr eine Verschärfung der Möglichkeiten der Angreifer. Aber auch Spin läßt sich mit der GLN nicht erzielen. Wenn aber der Spin bei den anderen Belägen reduziert wird, dann bleibt er auch nach dem Rückschlag mit der GLN geringer, was ich sehr bedauern würde.
Zitat:
|
Zitat von mithardemb
Ich habe durchaus richtig gelesen. Du argumentierst mit der Gesundheitsgefährdung schreibst aber gleichzeitig, daß du nicht direkt davon betroffen bist. Mir geht geht es um folgende Argumentationskette: Frischkleben -> potentielle Gesundheitsgefährdung -> Noppen sind nicht gesuchheitsschädlich -> also muß man erst mal das Frischkleben verbieten bevor man über Noppen redet.
|
Ich habe geschrieben, dass die
Gesundheitsgefährdung kein Argument bei einem Verbot der GLN sein kann.
Zitat:
|
Zitat von mithardemb
Ich finde es ist hierbei sehr wesentlich wie stark diese "Gesundheitsgefährung" ist, um zu bewerten ob man hier ein Argument vorschiebt um eine Diskussion abzuwürgen. Ich habe den Eindruck dieser Weg wurde von einigen bestritten, deshalb habe ich das Wort "Todschlagargument" verwendet.
|
Weder die eine noch die andere Diskussion wollte ich abwürgen, da bin ich nicht der Typ für. Nur die Auseinandersetzung über ein Frischklebeverbot wird an anderer Stelle geführt und da habe ich mich auch schon zu Wort gemeldet.
Ich bin auch der letzte, der ein Frischklebeverbot fordert, weil er sich dadurch Vorteile erhofft, denn ich spiele ganz gerne gegen sie.
Zitat:
|
Zitat von mithardemb
Diese Bedenken haben die Verantwortlich zurecht und ebenso haben sie zurecht einen Zeitplan und kein abruptes Verbot erteilt. Daß Zeitpläne verschoben werden ist nicht so unüblich, aber alleine die Ankündigung dürfte die Materialhersteller zum Nachdenken nach Alternativen anregen.
Stimmt es wurde bereits darauf eingegangen. Wenn ich mich recht entsinne kam dabei heraus, daß das Risiko bei begrenzter Anwendung gering (z.B. verglichen damit, daß wir kerzerogene Substanzen bei Verscheißmaterialien im Automobilbau zulassen, Feinstaubbelastung etc) aber eben doch vorhanden ist.
|
Für mich braucht es keine Alternative um bestimmte Materialien wegen gesundheitlicher Bedenken zu verbieten. Doch ich schätze in vielen Fällen die Gefahr nicht als so groß an, dass ein Verbot gerechtfertigt ist, dort, wo intensiv geklebt wird, mag es anders sein, doch da könnte ich mir vorstellen, dass geeignete Absaugvorrichtungen die Gefahr sehr reduzieren würden, doch wie gesagt sollte man diese Auseinandersetzung in einem anderen Thread. führen.
Zitat:
|
Zitat von mithardemb
Nach meinem Verständis ist das Problem aber nicht so akut, daß man damit die Diskussion über ein anderes Thema komplett beenden kann.
|
Solange jemand das Verbot der GLN fordert, solange ist die Diskussion für mich nicht vorbei. Um mal ein Bild zu bringen, sind die GLNs für mich so etwas wie Spiegel. Wem dieses Spiegelbild nicht gefällt, der sollte nicht den Spiegel abschaffen, sondern etwas an seinem Äußeren tun oder zumindest mal lachend hineinsehen.
Dass es bei der glatten Noppe wie beim Spiegel ist erkennt man daran, dass wenn beim Spiegel rechts und links vertauscht werden, bei der glatten Noppe die Bewegungsrichtung verändert wird. Ebenso bleibt beim Spiegel oben und unten erhalten, wie bei der GLN die Spinrichtung.
Bei der Auseinandersetzung sollte man folgende Frage beantworten.
Wenn mir einer meine Fehler zeigt, wer soll sich dann verändern, soll ich mich verändern, der ich die Fehler habe, oder soll der andere gehindert werden mir meine Fehler zu zeigen.
Ich für meinen Teil, habe immer versucht besser Tischtennis zu spielen und habe nie gefordert, dass die anderen doch bitte weniger gemein spielen sollen.
Was nicht bedeutet, dass ich immer erfolgreich war.