Zitat:
|
Zitat von Lukas K.
Hallo D.G.,
bin an dem jetzigen Konzept nicht beteiligt, daher ist meine Meinung vollkommen Objektiv.
1. Der Verband profitiert im allgemeinen 0,0 von Erfolgen seiner Nachwuchsspieler...
Trainingsbedingungen für internationale Erfolge serviert zu bekommen, nicht annimmt, hat sie für mich jeglichen Anspruch auf Förderung verwirkt.
Wenn andere Verbände Geld verschwenden ist das nicht Problem des BTTV. Internationale Einsätze sind Job des DTTB. Dein Beispiel ist punktuel eine Maßnahme rausgegriffen und hat keinerlei Aussagekraft übers System von Niedersachsen im Vergleich zum Bayerische. Mit anderen Worten es ist ein geschickt eingesetztes rhetorische Mittel.
|
Da wir "Niedersachsen" hier angesprochen wurden, möchte ich kurz Stellung beziehen, ohne weiter in die eigentliche Diskussion einsteigen zu wollen, zu der mir auch jegliche Hintergründe fehlen.
1. Bei uns, und ich bin mir ziemlich sicher das wir da nicht alleine stehen, fließen in die Leistungssport - Förderung durch den LSB auch die nationalen und internationalen Ergebnisse im Jugend und Erwachsenenbereich mit ein. Das ist eigenlich in den LAL - Rahmenkonzeptionen auch veröffentlicht. Mag sein, dass es in Bayern nicht so ist.
2. Wir halten es in keiner Art und Weise für Geldverschwendung, wenn wir mit jungen Spielern, die jahrelang für den Verband erfolgreich gewesen sind, zu internationalen Turnieren fahren, auch wenn sie das Jugendalter verlassen haben. Hierfür gibt es einige Gründe:
- Wir haben es mit jungen Menschen zu tun, da halte ich das Wort Geldverschwendung prinzipiell für unangebracht, das nur als kleine Vorabbemerkung. Wir sehen in ausgewählten Fällen unsere Förderung momentan halt langfristiger.
- Bei den Junioren handelt es sich um Spieler, die allesamt noch komplett in unseren Strukturen trainieren und von denen dadurch natürlich auch jüngere Spieler profitieren.
- Die sportliche Entwicklung im TT ist mit 17 oder 18 Jahren noch nicht abgeschlossen. Wenn wir Leuten mit 10 empfehlen in den Leistungssport einzusteigen, dann haben wir, aus unserer Sicht, die Verpflichtung diese Spieler in unseren Möglichkeiten zu unterstützen, wenn es dem DTTB nicht möglich ist.
So, das in Kürze, da es ja eigentlich nicht euer Thema ist.
MfG
Achim Krämer
Landestrainer im TTVN