Zitat:
|
Zitat von Balian
Interessanter Beitrag, der aus meiner Sicht aber noch ein paar Fragen offen läßt:
1. Wenn du die Noppe nur zur Aufschlagannahme und um mehr Sicherheit in dein RH-Spiel zu bekommen brauchst, dann würde es der Anti immer noch tun. Insofern dürfte dich ein eventuelles GLN-Verbot doch gar nicht tangieren.
2. Als Kenner der Kreisebene kann ich nur sagen, die Masse der dort agierenden GLN-Spieler deckt 80-90% des Tisches mit der RH ab und verfährt nach dem Zerstörerprinzip. Angriffsschläge beschränken sich im wesentlichen auf VH-Schüsse. Ich kenne dort nur ganz wenige Noppenspieler, die ein sicheres VH-Topspin-Spiel beherrschen und die spielen höchstens im oberen PK der Kreisliga.
3. Wenn das mit dem Spiel gegen Noppen so einfach wäre wie es das Schnitt-Umkehr-Prinzip vermuten läßt, dann versteh ich nicht warum es jedes Jahr neue Noppentypen geben muß, die immer wieder mit dem Argument "noch stärkere Flatterbälle" oder "jetzt weiß ihr Gegner überhaupt nicht mehr, welcher Schnitt im Ball ist" auf den Markt gebracht werden.
4. Vor ca. 15 Jahren hat es mal ein denkwürdiges Senioren-WM-Endspiel zwischen dem österreicherischen Materialfetischisten Toni Hold und Erich Arndt (ich glaube damals mit über 50 noch Oberligaspieler) gegeben, bei der der Filigrantechniker Arndt nachher sagte, er hätte keine Ahnung gehabt, welchen Schnitt die Bälle seines Kontrahenten gehabt hätten und die Returns wahlweise meterweise zu weit oder gleich auf die eigenen Tisch gesetzt. Dies zeigt, daß auch Spieler, die das Spiel nachweislich verstanden haben, bei manchen Materialien vor Rätseln stehen.
5. Die Einführung des (später verbotenen) Curl-Spezial-Belags hat gezeigt, daß Spieler (und das waren keine aufstrebenden Jungtalente) innerhalb einer Serie plötzlich drei Klassen stärker waren, nach Verbot des Belags aber in etwa wieder auf ihre alte Leistungsstärke zurückfielen.
6. Daß ein NI-Spieler ohne jede Übung mit einer GLN nicht agieren kann, ist alles andere als erstaunlich. Ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der mit einem völlig anders gearteten Schläger halbwegs vernünftig spielen kann. Das brauch eines an Training und Gewöhnung. Insofern kann ich diese (häufig gewählte) Argumentationsform auch nicht als ernsthaftes Pro-Noppen-Argument akzeptieren.
7. Spiele zwischen Noppenspieler auf Kreisebene kenne ich nur als endloses Gewürge, weil einer mit den Bällen des anderen nicht klarkommt. Gewinnen tut dann in aller Regel derjenige, der weniger angreift und damit weniger Fehler macht.
Fazit: versteht mich nicht falsch, ich bin kein Noppenhasser und habe früher selber Anti gespielt. Insofern begrüße ich grundsätzlich eine gewisse Vielfalt an Materialien, aber dies muß in gewissen Grenzen bleiben, die von der Mehrheit der TT-Spieler akzeptiert werden. Der gnadenlosen Materialschlacht, die in diesem Bereich (aber auch bei den Frischklebern) seit einigen Jahren unkontrolliert tobt, muß deshalb Einhalt geboten werden
|
Hi, Kenner der Kreisebene
zu 1) stimmt. Sollte es zum Verbot kommen, müßte ich mein Spiel vom Bewegungsablauf kaum umstellen (agressiver Schupfball -> umstellen VH-Topspin -> Schuß). Der agressive Schupfball ist jedoch mit dem Anti nicht so wirkungsvoll (vielleicht gibt es da ja irgendwelche Super-Anti's, die so aussehen wie "normale" NI-Beläge, aber trotzdem glatt sind ?). Ich behaupte mal, die Weiterentwicklung der Anti-Beläge ist durch das Erscheinen der GLN massiv beeinträchtigt worden. Sollten die GLN verboten werden, werden die Hersteller sich wieder den Antis zuwenden. Ich hätte da nichts dagegen, dann wäre das Gejammer wegen den Noppen jedenfalls vom Tisch.
zu 2) bei uns in Köln gibt es auf der Kreisebene garnicht so viele GLN-Spieler (also keine Masse)

. Tatsächlich gibt es ein paar Störspieler, aber die müssen schon intelligent stören, um erfolgreich zu sein. In der 3 Kreisklasse (KK), der 2 KK und bis Mitte der 1 KK kann man damit durchkommen. Aber dann wird die Luft dünner. Ich spiele Kreisliga (letzte Saison Mitte & Unten, nächste Saison oben), da gibt es dann schon ordentlich haue, wenn man sich nicht wehren kann. Grund: Kreisliga spielen bei uns viele "alte Hasen", die früher deutlich höher gespielt haben und nun (mit über 50) ein wenig ruhiger geworden sind.
zu 3 & 5) Marketing ist alles. Jedenfalls fast. Ich hab selbst einiges an GLN ausprobiert und ja ... es gibt Beläge die gehören verboten. Erlaubt gehören m.E. die Beläge welche sich einigermaßen nachvollziehbar verhalten (z.B. massive Schnittumkehr). Für wildes hin und hergeflatter hab ich auch nichts übrig, aber diese Beläge sind ja auch längst verboten.
zu 4) es nützt nichts verstanden zu haben, wie ein Spiel läuft, wenn man nicht sehen kann, was da auf einen zukommt. Deshalb wurde ja auch z.B. verboten die Angabe zu verdecken. Aber auf die normale GLN trifft das nicht zu. Hier ist klar, was passiert(wenn der Spieler z.B. seinen roten Noppenbelag gegen TS einsetzt).
zu 6) war auch nicht als Pro-Noppen-Argument gedacht. Sondern es soll damit nur verdeutlicht werden, wie unsinnig die Behauptung ist "mit so einem Noppenbelag kann ja jeder gewinnen". So oder so ähnliches mußte ich oft genug von Leuten hören, die dann mit genau dem Noppenbelag keinen Ball auf den Tisch brachten (soviel zu "jeder"). Mit der GLN muß man genausoviel trainieren wie mit anderen Belägen. In den niedrigeren Klassen kommt man vielleicht etwas leichter zum Ziel, in den mittleren Klassen ist der Trainigsaufwand mindestens gleich hoch und in den hohen Klassen .... tja, da gibt es nicht viele Beispiele (es ist wohl mehr Training nötig, als möglich wäre).
zu 7) stimmt leider oft. Ich selbst fluche oft genug, wenn mich da so ein Noppenspezi krumm mit seinem "was auch immer" anlutscht und ich mit meinem eigenen Superblock Riesenprobleme bekomme. Aber bei uns setzt sich i.d.R. immer derjenige durch, der als erster die Schwachstelle des Gegners gefunden hat. Manchmal ist die Schwachstelle halt, eine hohe Fehlerquote beim Angriff. Ich gehe in so ein Spiel mit der festen Überzeugung, daß meine verhältnismäßig gute VH das Spiel entscheiden wird, weil das die "Waffe" ist, die mein Gegner nicht hat. Wenn es ihm gelingt, mich "tot zu stellen", so daß ich mit der VH nicht genügend punkten kann ..... Hochachtung !!!
Denn mir ist klar, daß ich im umgekehrten Fall (trotz GLN) nicht in der Lage gewesen wäre einen derartigen Spieler zu stoppen.
Das sind denn dann auch die Gegner, gegen die ich klar verliere. Die, die mich überpowern. Wo der Druck so groß wird, daß ich selbst nicht in den Angriff komme.
zum Fazit: hier bin ich weitgehend deiner Meinung. Nur halte ich halt GLN in der Form, wie sie im Moment am Markt sind, für innerhalb der gewissen Grenzen (die von der Mehrzahl der Spieler akzeptiert wird). Die Paar die hier meckern haben sich früher auch über meinen Anti beschwert.
Das mit der Materialschlacht ist mir nicht klar. Die Hersteller wollen doch verkaufen. Dazu brauchen sie neue Materialien, die am besten sensationelle Leistungen ermöglichen und dann rasch nachlassen. Hier sehe ich die NI-Beläge aber deutlich kritischer als die GLN-Beläge. Viele GLN-Spieler sind nur "Test-Fanatiker", deshalb wechseln sie so oft den Belag (sie müßten es aber nicht). Meine VH-Beläge sind dagegen nach einer Saison spätestens im Eimer (kein Mörderspin mehr ..... seufz). Das nenn ich Materialschlacht.
In diesem Sinne, euer Nöppchenspieler.