Zitat:
|
Zitat von Balian
Ok, ok , da habe ich versucht niedersächsische Verhältnisse in andere Verbandsstrukturen eins zu eins zu übertragen ohne die notwendigen Anpassungen zu übernehmen. Nach meiner Kenntnis kann man 1. Kreisklasse WTTV in etwa (je nach Region) mit Kreisliga Niedersachsen vergleichen. Und dann stimmt die Relation auch wieder und unsere Beobachtungen decken sich auch.
Was ich hingegen nicht verstehe bzw. nicht verstehen will, warum muß es denn unbedingt eine GLN sein, tut es die herkömmliche LN nicht auch. Denn abgesehen von der höheren Fehleranfälligkeit beim Gegner wüßte ich nicht welche zusätzlichen technischen Möglichkeiten sie bietet.
@Hogar
Wenn du wirklich in der Lage bist mit der GLN richtig hohe und lange Bälle in die RH so zu retournieren, daß du deinen Gegenüber von Ecke zu Ecke jagen kannst und trotz deines Alters und Körpergewichts diese Bälle zu umlaufen und sicher mit der VH-Seite zu schlagen, dann habe ich höchsten Respekt vor dir. Denn die meisten GLN-Spieler auf die ich treffe, schaffen das nicht......
|
ah, Niedersachsen ... stimmt, dann passt es zusammen.
LN hatte ich auch mal (damals Feint Long - heute verboten).
Der Unterschied zwischen GLN und LN liegt für mich nicht unbedingt in der höheren Fehleranfälligkeit beim Gegner. Es gibt auch schöne herkömmliche LN die den Gegner höllisch beissen können (Unterschnitt entwickeln). Z.B. den Curl P1 oder ähnliche Beläge. Aber dadurch das die Oberfläche griffig / griffiger ist, steigt meine Fehlerquote bei der Angabenannahme. Im Spiel sind die Möglichkeiten einer GLN sogar deutlich geringer als bei einer LN. Aber was nützt es mir, wenn ich doch zum Xten Mal nicht erkannt habe was mein Gegner da wieder für eine Angabe hingezaubert hat.
(Ich hab letzte Saison sogar ein paar Spiele mit nem NI-Belag auf der RH gespielt, weil mein RH-Topspin & Block garnicht so übel ist. Aber es ist mir nicht gelungen eine kurze Angabe in die RH so zu retounieren, daß der Gegner mich nicht abschießen konnte. Also wieder das Nöppchen drauf .... siehe da. Keine Probleme mehr. Angaben werden (was auch kommt) kurz, mitte Tisch, zurückgelegt. Danach wird darauf gelauert, daß der Gegner nun zu lang spielt. (Hier hilft die GLN .... klar)

Jetzt deckt meine VH dreiviertel des Tisches ab und ich hoffe auf einen VH-Topspin - mein bester BAll -. Spielt der Gegner aber kurz, oder extrem in meine RH - das machen die Meisten nach den ersten VH-Topspins von mir -, dann versuche ich es mit einem Druckschupf in die lange RH des Gegners. Geht der Gegner da unter den Ball - Schupf - punkte ich meist durch nen VH-Schuß. Zieht er RH-Topspin in meine RH, kommte die Noppensäge und alles geht wieder von vorne los - Return kurz mitte Tisch -.
Die guten Spieler hauen mir aber eben den Druckschupf gnadenlos um die Ohren (manche sind schnell und nehmen die VH ... manche laden gleich mit der RH durch). Gegen solche Leute fällt mir dann meistens auch nichts mehr ein. Aber deshalb spiel ich ja auch Kreisliga und nicht höher.)
jetzt hab ich aber genug "Geheimnisse" verraten,
Gruß vom Nöppchenspieler.
P.S.: Ich bin auch über 40 und trage meinen Rucksack vorn (90 Kilo)

. Sollte jemand mir hoch auf die RH spielen wollen, kann er das gerne mal versuchen. Sollte ich bei 2 von 10 Bällen nicht rechtzeitig in Position stehen ... egal.