Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2006, 18:23
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Für die Anti-Noppen-Fraktion dürfte "entschärfen" weniger Störeffekt bedeuten. Ich würde also für einen Kompromis plädieren bei dem beide Seiten zugeständnisse machen.
Da ich mit einem glatten Belag keinen Spin in die Bälle geben kann, dies mit einem griffigen Belag aber geht, ist der griffige Belag für mich ein Belag mit einem größeren Störeffekt. Meinetwegen kann man diese Möglichkeit der Spinerzeugung etwas reduzieren, solange mir erlaubt bleibt, mit einem glatten Belag zu spielen. Nun sollen aber gerade die glatten Beläge verboten werden, obwohl sie den Drehimpuls des Balls in keiner Weise ändern, also keinen Störeffekt haben.
Zitat:
Zitat von mithardemb
Nicht nur. Folgendes steht in deinem Beitrag #173:
"Fest steht, dass keine gesundheitliche Schädigung beim Spielen mit der Noppe auftritt. Bei den Frischklebern verhält es sich da ganz anders."

Wunderbar, dann lassen wir das Frischkleben jetzt in diesem Thread beiseite.
Ob die Spieler weiterhin frischkleben oder nicht, ist mir wie gesagt egal.
Beachtlich finde ich allerdings die Argumentation von einigen Frischklebern, dass erst eine Alternative zum Frischkleben geschaffen werden muss, bevor dies verboten werden kann. Wenn ich dies nun auf die Noppenfrage übertrage, so bedeutet dies für mich, dass es erst Beläge geben muss, die die gleichen Eigenschaften wie die zu verbietenden Noppen haben. Da es aber keine gesundheitlichen Bedenken bei den Noppen gibt, frage ich mich aber warum diese überhaupt verboten werden sollen.
Zitat:
Zitat von mithardemb
Hhm, wenn die GLN nur wie ein Spiegel für dich wirkt, dann hättest du bei einem Verbot eigentich kein Problem. Du könntest auf einen Antitop wechseln.
Könnte ich nicht, da der Anti den Spin reduziert. Nenne mir einen Anti, der den Spin beibehält und ich werde ihn sofort ausprobieren.
Zitat:
Zitat von mithardemb
Tja das Problem ist eben, daß jemand bei dem Sport die Regeln festlegen muß. Regel- und Materialänderung haben bisher diesen Sport ausgemacht. Ich bin mir sicher, daß es bei jeder Änderungen Pro- und Contrapositionen gab. Wir werden sehen wie der Weltverband entscheidet.
Nicht wenn die Regeln schon festgelegt worden sind und das sind sie. Ich spreche mich doch gerade gegen eine Änderung der Regeln aus, die Beläge, die zugelassen sind, sollen auch weiterhin zugelasssen bleiben. Für mich machen den Sport die Spieler aus, die ihn trotz Regel- und Materialänderungen noch betreiben. Sicher gibt es immer Pro- und Contra, doch ebenso ist klar, dass die Argumente nicht immer zutrafen. Durch den größeren Ball sollte z.B. die Abwehr begünstigt werden, statt dessen wurde der Angriff begünstigt, da er weniger Probleme mit dem Schnittwechsel der Abwehrer hat. Um doch noch mal auf das Frischklebeverbot zu kommen, so sehen wir, dass es auch anders geht, als die Entscheidung des Weltverbandes abzuwarten, denn ohne den Widerspruch der "Aktiven", währe das Verbot nicht verschoben worden.

Noch mal zurück zum Störeffekt, jeder Spieler ist doch bemüht, die Aktion des Gegners zu stören, denn sonst bräuchte man sich ja nicht bemühen, den Ball zu treffen und könnte gleich den Punkt abgeben. Also ist man gezwungen, die Flugrichtung des Balls zu ändern. Mit einem glatten Belag macht man nur dies. Mit einem griffigen Belag, verändert man aber auch noch die Spinrichtung, statt linksrum dreht der Ball sich rechtsrum und umgekehrt. Folglich hat der griffige Belag einen höheren Störeffekt. Weil der griffige Belag einen mehr Möglichkeiten gibt, das Spiel des Gegners zu stören, deshalb ist der glatte Belag in der Weltspitze auch kaum vertreten.
So und dieses Spiel der harmlosen glatten Beläge, soll nun verboten werden.
Das bezüglich der Drehrichtung fehlende Stören wird als besonders störend begriffen. Das Störende wird dann als destruktiv angesehen, dabei ist doch das Konstruktive das Störende.
NI-Spieler, die es gewohnt sind gegen GLN zu spielen, betonen immer wieder, dass die GLN sie wenig stören.
Der angebliche Störeffekt der GLN, entsteht scheinbar nur dadurch, dass die Gegner es weniger gewohnt sind gegen die GLN zu spielen.
Viele meine Gegner in den Punktspielen, bemerken, dass sie noch nie so TT gespielt haben, wie gegen mich.
Alle die aber längere Zeit gegen mich trainiert haben, kommen gut mit der Noppe klar.