Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2000, 10:00
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Um die bisherige Diskussion mal zusammenzufassen.

Im Prinzip gibt es zwei Meinungen und Mischformen davon.

1.) AS ist auch eine schwer erlernbare Technik mit entsprechender Risikoquote - also wenig Verständnis für Rückschläger-Gejammer.

2.) AS sollen vereinfacht werden, sprich vor dem Körper nachvollziehbarer ausgeführt werden.

Außerdem ist die Problematik von nicht korrekten AS Hauptthema.

Mir fällt dazu folgendes ein:

Rückschlag-Training wird oft gänzlich vernachlässigt. Im Training gehen einige Meckerer guten Aufschlägern aus dem Weg, um im nächsten Spiel dann wieder über die AS des Gegners zu jammern. Also, Eigeninitiative schadet nie.

Meint Ihr, im Falle einer Neuregelung würde sich alles ändern?
Ich denke nicht. Spieler mit extrem flexiblen Handgelenk werden dieses behalten. Störbewegungen im Aufschlag werden für schlechte Rückschläger auch nicht besser erkennbar. Der Blick für die Stellung des Gegners und die daraus resultierende Plazierung und Rotation des eigenen AS wird auch nicht besser. Deshalb denke ich, es wird Umgewöhnungsphasen geben, aber bisher gute Aufschläger werden nach einer gewissen kreativen Umstellungszeit wieder erfolgreich aufschlagen. Übrigens, der Spieler in unserem Verein mit dem unangenehmsten Aufschlägen schlägt vor dem Körper auf, auch wenn die Bewegungen recht eigentümlich aussehen.

Grundsätzlich ist das Thema Aufschläge ein extremes Grenzgebiet. Wenn man die AS-Regeln genau betrachtet (ich war auch mal Schiri), wären 95% aller Aufschläge, speziell auch in den "Nicht-Top-Ligen", schlichtweg falsch. Es gibt Leute, die bewußt "falsch" aufschlagen und daraus ihren Vorteil ziehen. Allerdings kommt es viel öfters vor das teilweise planlose Spieler in ihrem Schiriamt so "aufblühen", daß sie das ganze Spiel zerstören, da sie vermeintlich etwas entdeckt haben, was letztendlich für Sicht, Rotation und den Rückschläger völlig unrelevant ist. So viel zum Thema Kontrollierbarkeit. Dafür gibt es leider keine Patentlösung. Die Qualifizierung (Regeln) aller Beteiligten, vermehrt ausgebildete Schiris (irreal) wären ein kleiner Schritt. Allerdings können dann die oben beschriebenen Folgen entstehen; und leider sehen die meisten Schiris die Regelkonformität dann durch die Vereinsbrille.

So am Rande: Vor einigen Jahren durfte ich live erleben, wie ein junger Schiri pflichtbewußt in der BL reihenweise AS abgezählt hat. Mit TT hat das Spiel dann allerdings nicht mehr so viel zu tun gehabt. Spieler A war rasend vor Wut, Spieler B waren die Entscheidungen des Schiris unangenehm und das Spiel letztendlich durch Rahmenbedingungen auf einem bescheidenen Niveau.

------------------
Carpe diem

Mephisto