Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.03.2002, 01:04
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.284
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kooperation mit Nachbarverein im Nachwuchstraining

Hi Leute,

wir haben hier einen Nachbarverein mit dem wir sehr, sehr gut auskommen und auch teilweise zusammenarbeiten (gemeinsame Veranstaltungen, Nutzung deren Halle für unsere Punktspiele und Trainingszeiten, wenn unsere Halle belegt, Damenmannschaft bei uns, mit Spielerinnen von dort). Es gibt auch immer wieder Fusionsgerüchte, -ideen, usw. Das ist aber nicht die Frage. Da wir eine sehr kleiner Verein sind und zu wenig Möglichkeiten (Hallenzeiten, Einzugsgebiet, usw.) haben um wirklich professionelle Jugendarbeit zu leisten, möchte ich mit diesem Nachbarverein enger zusammenarbeiten.
Nun interessieren mich alle Erfahrungen in dieser Hinsicht.
Vielleicht ein paar Rahmendaten:
wir sind ein Verein mit 2 Herren, 1 Jugend und 1 Damenmannschaft (höchste Klasse 1. Kreisklasse), haben unsere kleine Halle (max. 6 Tische) viermal pro Woche für insgesamt, ca. 9 Stunden + 2,5 Stunden abends (Aktive, Erwachsene). Wir haben genügend sehr gute Trainer (1x A, 2x B, 1x C, 1x D-Lizenz). Im Moment haben wir ca. 14 Kinder (80% Mädchen) im Alter von 5-10 Jahren, davon sind aber nur einige halbwegs talentiert, die anderen haben entweder wenig Talent oder zu wenig Fleiß und Ehrgeiz.
Der andere Verein hat 5 Herrenmannschaften und 1 Jugend und 1 Schülermannschaft (höchste Klasse Bezirksliga). Er nutzt eine hochmoderne, top ausgestattete Dreifachturnhalle, von der 1-2 Drittel drei Mal pro Woche für ca. 6 Stunden Jugend und 6 Stunden abends Aktiventraining zur Verfügung stehen. Auch dort gibt es 1-3 Trainer (mit und ohne Lizenz). Derzeit haben sie auch ca. 10 Kinder im Alter von 8-10 (80% Jungen), darunter einen sehr talentierten (Sichtung des DTTB).
Also, schießt ma los, mit Euren Ideen.

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten